Life

100fache Koffein-Dosis: Studenten ringen mit dem Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rafti Institute at English Wikipedia

Zwei Studenten rangen mit dem Tod, nachdem sie im Rahmen eines Uni-Experiments Koffein zu sich genommen hatten, das der Menge von 300 Tassen Kaffee entspricht. Die Sportstudenten nahmen an einem Experiment der Northumbria University in Newcastle teil, das die Auswirkung von Koffein auf sportliche Aktivität zeigen sollte.

Durch einen fatalen Fehler wurde den Studenten nicht eine Dosis von 0,3 Gramm, sondern von 30 Gramm verabreicht. Der Versuch hatte laut Uni "brutale Nebeneffekte", die Studenten wurden in lebensgefährlichem Zustand ins Spital eingeliefert. Nach dem Vorfall im März 2015 ging der Fall nun vor Gericht. Wie bekannt wurde, befanden sich beide Studenten lange Zeit auf der Intensivstation und bekamen Dialysen.

Aussagen von Ärzten nach ist eine Dosis von 18 Gramm eigentlich tödlich. Die Studenten kamen demnach nur aufgrund ihres guten physischen Zustands mit dem Leben davon. Die Universität bekam eine Strafe von rund 470.000 Euro und muss den Studenten zudem Schmerzensgeld zahlen.

Zum Abschluss wurde noch der dramatische Zustand der Patienten beleuchtet: Einer kämpft mit Erinnerungslücken und verlor in wenigen Tagen zwölf Kilo Gewicht, der andere Student zehn Kilo. Beide verbrachten Tage auf der Intensivstation, haben sich mittlerweile aber vollkommen erholt. Ob es weitere Gerichtsurteile zur Causa geben wird, ist noch unklar.