In einem Alter, wo viele schon an die Frühpension denken, hat Skateboard-Legende Sandro Dias noch einmal Geschichte geschrieben – und das gleich doppelt.
Der 50-Jährige stellte beim Red Bull Building Drop gleich zwei Guinness Weltrekorde auf, als er vom 22-stöckigen Centro Administrativo Fernando Ferrari (CAFF) in Porto Alegre sprang. Dabei erreichte der Brasilianer eine Geschwindigkeit von 103,8 km/h und bewältigte einen Drop von 70 Metern Höhe.
"Die wichtigste Botschaft, die ich teilen möchte, ist: Gib niemals deine Träume auf. Dieser Traum hat über 13 Jahre gedauert – und jetzt haben wir ihn verwirklicht, an der Grenze des Machbaren", erklärte Dias nach seinem Sprung.
Aus zunächst 55 Metern Höhe steigerte er sich Stück für Stück auf 70 Meter. Mit beeindruckender Kontrolle meisterte er die fast senkrechte Wand der Mega-Rampe und erreichte dabei Geschwindigkeiten, die mit Autos auf der Autobahn vergleichbar sind – und das alles auf einem normalen Skateboard.
Auch internationale Skateboard-Ikonen zeigten sich beeindruckt: Ryan Sheckler lobte ihn als "Skater durch und durch", während Tony Hawk meinte: "Sandro hat gezeigt, dass wir noch größer denken können, als wir je geglaubt haben."