Longines Global Champions Tour

Erste Einblicke: Springreitelite gastiert in Schönbrunn

Die Elite des Springsports ist in Wien angekommen – am Freitag startet die Longines Global Champions Tour of Vienna.
Carolin Rothmüller
25.09.2025, 16:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ab Freitag wird Wien für drei Tage zum Zentrum des internationalen Reitsports. Dann gastiert die Longines Global Champions Tour (LGCT), die Königsklasse des Springsports, nach knapp zehn Jahren erneut in der Bundeshauptstadt und verwandelt den Ehrenhof von Schloss Schönbrunn erstmals in einen einzigartigen Turnierplatz.

15 der aktuellen Top-30 Reiter der Welt werden in Wien an den Start gehen. Neben dem Weltranglisten-Zweiten Ben Maher (Großbritannien) und dem derzeit Drittplatzierten Christian Kukuk (Deutschland) sind unter anderen auch Scott Brash (5., GBR), Harrie Smolders (10., Niederlande) sowie Henrik von Eckermann (14., Schweden) auf der Startliste vertreten.

Bereits am Mittwochvormittag trafen die ersten Pferdetransporter in Schönbrunn ein und die Vierbeiner bezogen ihre Boxen mit Blick auf die Gloriette. Die beeindruckende Kulisse sorgte bei Reitern und Teams für Begeisterung. Auf Social Media teilten viele von ihnen sofort ihre ersten Eindrücke vom Turnier.

Am Freitag stehen der Teambewerb und die Qualifikation für den Grand Prix an, ehe am Sonntagabend um 20:15 Uhr das große Finale der Longines Global Champions Tour of Vienna folgt. Im Parcours über 1,60 Meter Höhe kämpfen die Reiter um ein Preisgeld von insgesamt 308.600 Euro.

Acht Österreicher am Start

Vor der historischen Kulisse treffen insgesamt 60 der weltweit besten Reiter aus 23 Nationen aufeinander. Max Kühner, aktuell Nummer 29 der Weltrangliste und Sieger der Longines Global Champions Tour 2024, führt das heimische Aufgebot in Schönbrunn an. Gemeinsam mit Katharina Rhomberg, Alessandra Reich und Gerfried Puck gewann er bei der Europameisterschaft in Mailand 2023 Bronze und löste zugleich das Olympiaticket für Paris 2024.

Zudem gehen auch Bianca Babanitz, Thomas Himmelmayer, Julia Kogelnig sowie Markus Saurugg in der prestigeträchtigen CSI-5*-Kategorie für Österreich an den Start.

{title && {title} } cro, {title && {title} } Akt. 25.09.2025, 17:02, 25.09.2025, 16:07
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen