In der Nacht auf Freitag führten Beamte im Gemeindegebiet von Elixhausen (Salzburg) auf der Mattseer Landesstraße Geschwindigkeitsmessungen durch. Gegen 00.15 Uhr stellten die Beamten einen Kleinwagen fest, der mit 108 km/h im Ortsgebiet unterwegs war. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den PKW wenig später für eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten.
Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Lenker, ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, noch im Besitz eines Probeführerscheines war. Dieser wurde ihm aufgrund der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Als Rechtfertigung gab der Mann an, geglaubt zu haben, dass eine 80 km/h Beschränkung gelte, außerdem habe er Stress, denn er müsse Essen ausliefern.
Kurz zuvor gegen 22:40 Uhr wurde ein 31-jähriger Lenker eines LKW im Gemeindegebiet von Tamsweg von Polizeibeamten einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem Lenker mittels Alkomattest ein Atemalkoholgehalt von 1,37 mg/l (2,74 Promille) fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Der Führerschein konnte dem Lenker nicht abgenommen werden, da gar nicht im Besitz einer Lenkberechtigung für die entsprechende Klasse war.