Life

Elf Asteroiden könnten die Erde demnächst treffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die NASA warnt vor einem Einfall von elf Asteroiden, der früher eintreffen könnte als ursprünglich errechnet. Künstliche Intelligenz Aktualisierung.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz gelang es der US-Raumfahrtbehörde NASA einen möglichen Einschlag von elf Asteroiden auf der Erde zu errechnen. Diese sollen sich uns früher nähern als bisher angenommen.

Durch Rechenfehler kam es bereits häufiger vor, dass potenziell gefährliche Asteroiden wieder auf unverdächtig zurückgestuft wurden und umgekehrt. Ein Computerprogramm der Universität Leiden in den Niederlanden war schließlich Auslöser der aktuellen, veränderten Einordnung.



Kollision bereits im Jahr 2031 möglich

Die NASA hat sie als "potenziell gefährlich" eingestuft. In Raumfahrt-Sprache bedeutet das, dass sie über einen Durchmesser von 140 Metern verfügen und sich der Erde bis auf 0,05 Astronomische Einheiten (= 7,48 Millionen Kilometer) nähern. Alle identifizierten Asteroiden verfügen über einen Durchmesser von 100 bis 236 Metern, was für die Erde verheerend sein könnte.

Zu einer (unwahrscheinlicheren) Kollision könnte es bei einem Asteroiden bereits im Jahr 2031 kommen - sollten die Berechnungen in dem Fall richtig liegen. Andere Einschläge wurden für einen Zeitraum bis 2923 prognostiziert. Sie sind demnach möglicherweise gefährlicher als ursprünglich vermutet.

Weit problematischer als die bekannten können spät oder nicht entdeckte Asteroiden, die ohne Vorwarnung die Erde bedrohlich anvisieren können.

Mehr zum Thema
;