Oberösterreich

11-fach Mama "Sophie" schwanger auf Straße ausgesetzt

Die hochschwangere Hündin wurde völlig verwahrlost auf der Straße gefunden. Die Pfotenhilfe Lochen umsorgt nun den Nachwuchs, bittet um Hilfe.

Teilen
Urlauber fanden Sophie auf der Straße, brachten sie nach Österreich.
Urlauber fanden Sophie auf der Straße, brachten sie nach Österreich.
Pfotenhilfe Lochen

In der glühenden Hitze, draußen auf der Straße, wurde Hündin "Sophie" Anfang Juli von österreichischen Tierfreunden in Bosnien gefunden, aufgelesen und zur Pfotenhilfe Lochen gebracht. Aufgrund einer schlimmen Hautkrankheit wies Sophies Haut jede Menge kahle Stellen auf, ihr schwacher Körper war übersäht von Parasiten und Schuppen. 

"Mehrere Spezialbehandlungen waren notwendig, um die lästigen Plagegeister loszuwerden und den brennenden Juckreiz zu lindern", so Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler.

Sophie bei Versorgung unterstützt

Was damals noch keiner wusste: Das völlig verwahrloste Tier war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger. "Bevor sie zu uns kam, dachte jeder, sie sei einfach nur eine dicke Hündin, dabei brachte sie keine 48 Stunden später elf kleine gesunde Welpen zur Welt", so Stadler. Rund vier Stunden dauerte die Geburt, die zum Glück ohne Komplikationen verlief. "Wir waren die ganze Nacht bei ihr. Sie hat super mitgeholfen und alle elf sind durchgekommen". 

    Elf Junge brachte Hündin Sophie Anfang August zur Welt.
    Elf Junge brachte Hündin Sophie Anfang August zur Welt.
    Pfotenhilfe Lochen

    Obwohl Sophie ihr großes Glück sehr genießt und sich aufopfernd um die Kleinen kümmert, braucht sie Unterstützung von den Mitarbeitern der Pfotenhilfe. "Ich habe selten so eine gute Mama gesehen. Sie schaut immer möglichst alle überblicken zu können – was bei elf Welpen natürlich nicht so einfach ist. Wo sie trotzdem Hilfe braucht, ist die Versorgung. Die Natur hat es zwar schon so eingerichtet, dass Hündinnen bis zu zwölf Junge zur Welt bringen können, es ist nur sehr selten. Und Sophie kann aufgrund ihrer schlechten körperlichen Verfassung nicht genug Milch für alle bereitstellen", erklärt Stadler.

    So kann jeder helfen

    Vor allem die Kleinsten und Schwächsten, die sonst nicht genug Milch bekommen, werden von den Pflegern der Pfotenhilfe umsorgt. Gut eineinhalb Kilo Milch kommt pro Woche zum Einsatz, wie Johanna Stadler gegenüber "Heute" erzählt. Neben all den anderen Tieren, die noch am Hof zu versorgen sind, kann die Pfotenhilfe finanzielle Hilfe gut gebrauchen, hat einen <<Spendenlink>> für Sophie und ihren Nachwuchs eingerichtet. Freut sich über jeden noch so kleinen Beitrag.

    Mama und Welpen suchen Zuhause

    Zumindest zwei Monate lang werden die Kleinen noch bei der Pfotenhilfe bleiben. Dann sollen sie und auch Mama Sophie zur Vermittlung freigegeben werden. "Die Kleinen sind ganz herzig. Aber auch Sophie ist ein super entspannter Hund, hatte aufgrund ihres Verhaltens sicher ein Daheim. Auch ein intaktes und schönes Fell wird sie wieder bekommen. Sie ist noch recht jung – wir schätzen sie auf zwei bis drei Jahre", so die Pfotenhilfe-Chefin.

    Wer sich für Sophie und die elf süßen Welpen interessiert, kann sich jetzt schon bei der Pfotenhilfe Lochen melden. "Wenn Mama und Kinder so weit sind, sich zu trennen und wir mit der Vermittlung starten können, werden wir uns bei den Interessenten melden. Ich bin mir sicher, dass wir alle gut unterbringen werden", sagt Stadler.

    ;