Welt

11-Jährige getötet - Verdächtiger gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Drei Tage nach dem Mädchenmord in der ostfriesischen Stadt Emden hat die Polizei am Dienstagabend einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann sei in Emden gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin. Weitere Angaben wollte sie nicht machen. "Wir werden das in Ruhe abarbeiten. Mehr kann ich dazu heute nicht sagen."



Die Sprecherin ließ offen, ob dringender Tatverdacht gegen den Mann besteht und ob er sich zu der Tat geäußert hat. Die Elfjährige war am Samstagnachmittag mit einem gleichaltrigen Freund zum Entenfüttern aufgebrochen. Am Abend war ihre Leiche in einem Parkhaus gefunden worden. Die Polizei geht von seinem Sexualmotiv aus, machte mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen bisher aber keine Angaben zu den Todesumständen.
10.000 Euro Belohnung
Zur Aufklärung der Tat setzte die Stadt Emden am Dienstag eine Belohnung von 10 000 Euro aus. Das Geld soll für sachdienliche Hinweise gezahlt werden, die zur Ergreifung des Täters führen. Um mehr als die bisher 75 Hinweise zu bekommen, stellten die Ermittler zwei Sequenzen aus der Videoüberwachung des Parkhauses ins Internet. Ob die Veröffentlichung der Videoaufnahmen zu der Festnahme geführt hat, ist nicht bekannt. Offen war nach Polizeiangaben auch, ob es sich bei dem Festgenommenen um die in den Videosequenzen zu sehende Person handelt.
Verdächtiger auf Video zu sehen
In einem Ausschnitt ist ein dunkelgekleideter Mann zu sehen, der zur Tatzeit durch das Parkhaus geht. Die andere Videosequenz zeigt einen Mann von vorne, ohne dass sein Gesicht zu erkennen ist. Im Zusammenhang mit dem Mord werden auch frühere Straftaten im Gebiet der Wallanlagen der Stadt überprüft. Darunter sei auch ein Überfall auf eine Joggerin im vergangenen Jahr, sagte eine Polizeisprecherin.


Fassungslosigkeit in Emden

In der ostfriesischen Kleinstadt herrschte unterdessen noch immer Fassungslosigkeit: Am Montagabend hatten sich rund 1500 Menschen vor dem Bahnhof zu einer spontanen Schweigeminute getroffen. Anschließend liefen sie zu dem Parkhaus, legten dort Blumen ab und zündeten Kerzen an. Viele Passanten waren schockiert, dass in ihrer Stadt ein Kind ermordet wurde. Erschreckend sei auch, dass der Täter das Mädchen in einem Parkhaus mitten in der Stadt, in Sichtweite einer Polizeiwache, getötet habe.

APA/red.

;