Wien

11 Kilo und 400 Pflanzen– Polizei gelingt Cannabis-Coup

Am Montag gelang den Wiener Polizisten ein wahrer Drogen-Coup. Nach langen Ermittlungen gingen den Beamten drei Männer ins Netz.

Robert Cajic
Teilen
Die Polizei fand in einer Leopoldstädter Wohnung eine Cannabis-Plantage (Symbolbild).
Die Polizei fand in einer Leopoldstädter Wohnung eine Cannabis-Plantage (Symbolbild).
Bild: iStock

Drei Männer aus Polen (38, 39 und 40) standen im Verdacht, seit März 2017 in einer Wohnung im zweiten Wiener Gemeindebezirk Cannabis angebaut und verkauft zu haben. Durch einen Nachbarn wurden die Ermittler des Landeskriminalamts Wien hellhörig – dieser hatte sich über Cannabisgeruch beschwert. Am Montagmorgen klickten dann für drei Männer die Handschellen – nach einem weiteren mutmaßlichen Beteiligten wird gefahndet.

Männer bewirtschafteten Riesen-Plantage in Wohnung

Den Ermittlern gingen die drei Beschuldigten im Zuge von Observationsmaßnahmen am Montag in den Morgenstunden ins Netz. Bei der Observierung der Wohnung in der Wiener Leopoldstadt staunten selbst die Ermittler, denn: Insgesamt wurden rund 11,5 kg Cannabiskraut und knapp 400 Cannabispflanzen sichergestellt.

Einer von Mitverdächtigen "nur Gärtner"

Die drei Verdächtigen zeigten sich bei der Vernehmung zum Teil geständig. Einer von ihnen soll jedoch mit dem Verkauf der Pflanzen nichts zu tun gehabt haben, er soll laut eigener Aussage sei nur „Gärtner“ gewesen. Nach den Vernehmungen wurden die Männer über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Nach einem vierten Beschuldigten wird noch gefahndet.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk