Politik

113 Gesetze, 36 Ordnungsrufe, 450 Stunden Hypo-Aussc...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Jahresbilanz des Nationalrats: 113 beschlossene Gesetze. Nur 30 davon wurden einstimmig verabschiedet. Im Plenum saßen die Abgeordneten insgesamt 54-mal, 36 Ordnungsrufe wurden heuer erteilt. In 48 Hypo-Ausschuss-Sitzungen sammelten sich 450 Stunden Arbeit an, 88 Auskunftspersonen wurden geladen.

Die 113 beschlossenen Gesetze in diesem Jahr wurden selten einstimmig angenommen. Nur 30 Mal waren sich alle sechs Fraktionen einig. Es gab 54 Nationalratssitzungen und sechs Sondersitzungen.

Ober-Ordnungsrufer Norbert Hofer

Dabei mussten die Abgeordneten 36-mal ermahnt werden. Die meisten Ordnungsrufe teilte der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) aus, nämlich stolze 14. Knapp dahinter liegt Karlheinz Kopf (ÖVP) mit zwölf. Am mildesten mit nur zehn Ordnungsrufen war Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ).

Fleißiger U-Ausschuss

Jene Abgeordnete, die im Hypo-Ausschuss saßen, hatten zusätzliche Arbeit. 450 Stunden sammelten sich an. In 48 Sitzungen wurden insgesamt 88 Auskunftspersonen mehr oder weniger erfolgreich befragt. Zwei Millionen Dokumente wurden im System gespeichert. Sie würden ausgedruckt etwa 16 Millionen A4-Seiten ergeben. 914 Seiten sind mit Stufe 3 "geheim".

;