In der Türkei hat eine 116 Jahre alte Frau nach Angaben ihres Sohnes eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden. Ayse Karatay sei von der Intensivstation auf eine normale Station verlegt worden, sagte ihr Sohn Ibrahim am Samstag der Nachrichtenagentur Demiroren.
Sie sei drei Wochen lang intensivmedizinisch behandelt worden. "Ihr Gesundheitszustand ist jetzt sehr gut und es geht ihr immer besser", erklärte er.
Damit ist Karatay einer der ältesten Patienten, die eine Corona-Infektion überlebt haben. Die französische Nonne "Schwester André" erholte sich im Februar von Covid-19, wenige Tage vor ihrem 117. Geburtstag. Sie ist offiziell der zweitälteste Mensch der Welt.
Karatay wurde im Stadtkrankenhaus von Eskisehir im Westen der Türkei behandelt, nachdem sie im vergangenen Monat positiv auf das Virus getestet worden war. Ihr Sohn erklärte, sie habe vor ihrer Erkrankung nur eine Dosis des chinesischen Impfstoffs Sinovac erhalten. Wahrscheinlich habe sie sich bei einem Familienmitglied angesteckt. Karatay wurde noch während des Osmanischen Reiches geboren, als genaue Geburtsdaten nur selten offiziell vermerkt wurden.