Österreich

12.000 Euro Strafe fürs Rasenmähen?

Heute Redaktion
Teilen

Bauträger und Nager-Freunde vor Gericht: Weil Tony Rei die Sense geschwungen hat, wurde er wegen Besitzstörung angezeigt. Ein Vergleich wurde abgewunken, ein "Musterprozess" muss her.

Bauträger und Nager-Freunde vor Gericht: Weil Tony Rei die Sense geschwungen hat, wurde er wegen Besitzstörung angezeigt. Ein Vergleich wurde abgewunken, ein "Musterprozess" muss her.

Nördlich des Heeresspitals (Floridsdorf) sollen 900 Wohnungen entstehen. Weil dort geschützte Ziesel leben, sollen sie auf Ausgleichsflächen umgeleitet werden – .

Magier und Naturwachtler Tony Rei sowie seine Mitstreiter glauben daran aber nicht. Deshalb mähten sie im Juli eine 300 Quadratmeter große Fläche, damit der Lebensraum der Ziesel erhalten bleibt. Allerdings: ohne Erlaubnis des Bauträgers. Und der klagt jetzt alle Teilnehmer wegen Besitzstörung. Streitwert: 12.000 Euro!

Beim Gerichtstermin am Dienstag schlug der Richter einen Vergleich vor. Der Vertreter des Bauträgers allerdings gab an, dass "ein Musterprozess geführt werden soll, damit niemand mehr auf das Grundstück geht". Vertagt!