Österreich

12.000 Läufer und neuer Rekord in der Wachau

Rund 12.000 Sportler waren am Sonntag bei der 21. Auflage des Wachaumarathons am Start. Bei den Frauen gab es einen neuen Rekord.

Heute Redaktion
Teilen
Bohuslav mit Lekapana und Organisator Michael Buchleitner (v. l.)
Bohuslav mit Lekapana und Organisator Michael Buchleitner (v. l.)
Bild: NLK/Pfeiffer

Bereits zum 21. Mal fand am Sonntag der Wachaumarathon entlang der Donau statt. Rund 12.000 begeisterte Läufer waren am Start, darunter auch zahlreiche Top-Athleten – besonders über die Halb-Marathondistanz.

Bei feuchtem Wetter gab es sogar einen Streckenrekord zu bejubeln. Die Perendis Lekapana unterbot die bisherige, 15 Jahre alte Bestmarke (1:09:45) deutlich und holte sich mit einer Zeit von 1:09:21 den Sieg. Bei den Herren gewann ihr Landsmann Geoffrey Ronoh in 1:00:20.

Über die Marathondistanz gab es jeweils rot-weiß-rote Heimsiege. Wolfgang Wallner lief zu seinem 6. Sieg beim Wachaumarathon und stellte dabeimit einer Zeit von 02:30:52 einer neue persönliche Bestmarke auf. Bei den Frauen gewann Elisabeth Smolle in einer Zeit von 02:56:39.

"Es freut mich, dass der heurige Wachaumarathon durch diesen unglaublichen Streckenrekord bei den Damen gekrönt wurde. Abgesehen vom Spitzensport, schafft es der Wachaumarathon zudem auch jedes Jahr tausende Hobbyläufer gemeinsam zu bewegen. Zusätzlich werden zahlreiche Zuschauer in unser Weltkulturerbe Wachau gelockt", war auch Sportlandesrätin Petra Bohuslav in Krems von der Sportgroßveranstaltung begeistert.

(min)