Politik

12-Stunden-Tag: Wirbel um Nazi-Vergleich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Debatte um die Arbeitszeitverlängerung gehen die Wogen hoch, teils werden wilde Vergleiche gezogen. Auch von namhaften Universitätsprofessoren.

Während der "Im Zentrum"-Debatte Sonntag abend ging es auch auf Twitter rund - so postete Universitätsprofessor Fritz Hausjell, stellvertretender Leiter des Publizistikinstitutes:

"Ein kleiner zeithistorischer Einwand: Ab Jänner 1942 wurde unter NS-Herrschaft schrittweise die Wochenarbeitszeit von 48 Stunden auf 60 erhöht. Grund: „totale" Kriegsführung. Zuständig: Der „Reichsbevollmächtigte für den totalen Kriegseinsatz" Dr. Joseph Goebbels".

Mehr hat Hausjell nicht gebraucht, heftige Kritik folgte auf den Fuß:

Später präzisierte Hausjell seinen umstrittenen Tweet, blieb aber bei seinen Vergleichen: "Mir scheint es unangemessen, in einer Hochkonjunktur den Arbeitskräftebedarf mit einer 60-Stunden-Woche lösen zu wollen. Wir befinden uns nicht im Krieg."

(red)

;