Welt

13.000 Flüchtlinge: Slowenien meldet Rekordzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Slowenien hat am Donnerstag einen neuen Rekord gemeldet. 6.500 Menschen haben allein in der letzten Nacht illegal die Grenze dieses EU-Landes überschritten, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA in Ljubljana unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Keine Entspannung der Flüchtlingskrise auf der Balkanroute: Slowenien meldete einen neuen Rekord bei der Zahl der Hilfesuchenden: Binnen 24 Stunden seien mehr als 12.600 Flüchtlinge (!) über die Grenze gekommen, teilte die slowenische Polizei mit. Von Samstag bis Donnerstagfrüh überschritten insgesamt 34.131 Flüchtlinge die slowenische Grenze.

Weitere 2.000 bis 3.000 Flüchtlinge hielten sich laut Polizei an der Grenze auf kroatischer Seite auf - in der Hoffnung, nach Slowenien zu gelangen. Die Kroaten lassen nur kleinere Gruppen durch, weil ihre nahe gelegenes Erstaufnahmelager Opatovac mit 3.500 Menschen bereits überfüllt ist.

Slowenien: Hilferuf an EU

Am Nachmittag will EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos Slowenien besuchen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters bat Slowenien die Europäische Union um Polizeihilfe bei der Bewältigung des Flüchtlingszustroms. Das Land habe in anderen EU-Staaten Polizei-Einheiten angefragt, sagte demnach Innenministerin Vesna Gyorkos.