Fussball

1:3! Cup-Blamage für die Austria beim Sportklub

Cup-Blamage für die Wiener Austria! Die Veilchen müssen sich im Achtelfinale des ÖFB-Cups dem Wiener Sportklub mit 1:3 geschlagen geben.

Heute Redaktion
Dem Wiener Sportklub gelingt die Cup-Sensation.
Dem Wiener Sportklub gelingt die Cup-Sensation.
gepa

Bitterer Cup-Abend für die Wiener Austria! Die Veilchen blamieren sich beim Regionalligisten Wiener Sportklub und müssen bereits nach dem Achtelfinale die Segel streichen. In Wien-Hernals müssen sich die Violetten verdient mit 1:3 geschlagen geben. Für den Sportklub trafen Vucenovic (23.), Rajkovic (61.) und Beljan (86.). Fitz erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich der Austria (25.).

Der Sportklub kegelt mit dem Erfolg gegen die Austria, den zweiten Bundesligisten aus dem Bewerb. Bereits in der Vorrunde scheiterte Austria Lustenau an den Dornbachern. Mit dem Cup-Erfolg steht der Regionalligist erstmals seit 26 Jahren wieder in einem Cup-Viertelfinale.

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
    Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
    Gepa

    Sportklub von Beginn an aggressiv

    Der Wiener Sportklub störte von Beginn an den Spielaufbau der Veilchen, übte früh Druck auf den ballführenden Spieler aus. Der Regionalligist kam in der Anfangsphase mehrmals gefährlich vor das Tor der Veilchen. In der elften Minute verpasste der Sportklub durch Miroslav Beljan die große Chance auf die Führung. 

    Kurze Zeit später jubelten die Hernalser über die 1:0-Führung durch Mario Vucenovic (23.). Die Freude des Regionalligisten hielt allerdings nicht lange. Nur zwei Minuten später erzielte Dominik Fitz per Elfmeter das 1:1. Der Sportklub ließ sich vom Gegentor nicht beeindrucken, fand weiterhin gute Möglichkeiten vor. Nach 27 Minuten landete eine Rettungsaktion von Austria-Spieler Manuel Polster beinahe im eigenen Tor.

    Austria ohne zwingende Torchance

    Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild. Erneut war es der Sportklub, der für Gefahr sorgte. Der Abschluss von Beljan ging über die Querlatte (49.). Aleksandar Jukic sorgte per direktem Freistoß für die größte Chance der Wiener Austria (59.). Sein Versuch ging nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

    Auf der Gegenseite brachte der eingewechselte David Rajkovic den Underdog erneut in Führung (61.). Der Bundesligist wirkte müde und ideenlos, kam aus dem Spiel heraus kaum gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft. James Holland fand in der 77 Minute noch die beste Torchance vor. 

    Nach 80 Minuten gab es Elfmeteralarm. Nikola Dovedan wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Harald Lechner ließ das Spiel fälschlicherweise weiterlaufen.

    Beljan sorgte in der 86 Minute für den 3:1-Endstand. Sein Abschluss wurde unhaltbar für Torhüter Früchtl abgefälscht. 

    News aus dem heimischen Fußball im Video: