Community

13-Jährige kentert mit Kanu in eiskalter Wiener Donau

Die Wiener Feuerwehr rettete am Montagmittag eine junge Frau, die mit ihrem Kanu in der alten Donau gekentert war. 

Marlene Postl
Teilen
Die Wiener Rettung holte die Feuerwehr-Taucher mit dem Heli ab
Die Wiener Rettung holte die Feuerwehr-Taucher mit dem Heli ab
Leserreporter

Gleich mehrere Anrufe auf einmal alarmierten am Montagmittag die Einsatzkräfte über einen Vorfall an der alten Donau. Ein 13-jähriges Mädchen war trotz eisigen Temperaturen mit ihrem Kanu unterwegs. Sie kenterte aus noch ungeklärten Umständen. 

Das nur 4 Grad Celsius kalte Wasser raubte ihr sofort die Kräfte und die Wienerin schaffte es nicht, aus eigener Kraft zum Ufer zu schwimmen. Passanten wurden auf sie aufmerksam und alarmierten den Notruf. Das Mädchen schaffte es, sich an einem Baumstamm festzuhalten. Dort harrte sie alleine aus, bis ein ersteintreffender Feuerwehrmann sie vorerst sicherte. 

Ihre Rettung kam schließlich mit dem Helikopter - die Wiener Berufsrettung beförderte die Taucher der Feuerwehr zum Einsatzort. Die 13-Jährige konnte mit einem Boot an Land gebracht werden und wurde im vorgeheizten Rettungswagen erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert.