Es sind Szenen, die sprachlos machen: Entstanden sind die Aufnahmen am 22. Oktober in Neubrandenburg. Zu sehen ist eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von elf bis 13 Jahren. Zunächst laufen sie mit ihrem 13-jährigen Opfer durch ein Wohngebiet. Dann kommt es zum Gewaltausbruch.
Die 13-Jährige wird von zwei dunkelhaarigen Mädchen an den Haaren gezogen, geschlagen und getreten und letztlich auf den verschlammten Boden gebracht. Gefilmt wurde die Tat offenbar von einem Jungen, der sich mit einem Kollegen über das Geschehen und die Teenagerin lustig macht. "Ich schlitz ihr die Kehle auf" und "Tritt mal ihr Handy kaputt!", soll zu hören sein, wie der "Nordkurier" berichtet. Die 13-Jährige versucht, sich zu schützen, bekommt aber immer wieder Schläge und Tritte ab.
Fassungslos macht besonders die Szene, in der die Angegriffene Passanten mit einem Kinderwagen um Hilfe bittet. "Entschuldigung, die haben mich hier zusammengeschlagen. Können Sie mir helfen?" Doch die beiden schenken dem Teenager keine Beachtung und gehen weiter. Die Attacke endet erst, als eine Anwohnerin aus einem Fenster ruft: "Lasst das Mädchen in Ruhe, ich komme gleich runter!"
Daraufhin flüchtet die Gruppe und verbreitet das Video von der Tat anschließend im Internet. Der Grund für die abscheuliche Tat sollen Chatnachrichten gewesen sein. Täter und Opfer kennen sich demnach. Das Mädchen hat noch am selben Tag zusammen mit seiner Mutter Anzeige erstattet. Da die Kinder aber noch nicht 14 Jahre alt sind, ist unklar, ob sie mit einer Strafe rechnen müssen.