Welt

13-jährige Deutsche mit Chat-Freund ausgerissen

Ein Mädchen aus Deutschland ist Anfang Mai mit einem um 40 Jahre älteren Mann verschwunden. Sie kennt ihn aus einem Internet-Chatroom.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mädchen aus Deutschland ist Anfang Mai mit einem um 40 Jahre älteren Mann ausgerissen. Sie kennt ihn aus einem Internet-Chatroom.

Seit über 200 Tagen wird Maria aus Freiburg im Breisgau vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass die Schülerin freiwillig mit dem Mann gegangen ist. Die internationale Fahndung läuft, jetzt hat auch das Bundeskriminalamt in Wien den Fall auf seiner Homepage veröffentlicht.

Internationaler Haftbefehl

Nach dem mutmaßlichen Begleiter der 13-Jährigen - er stammt aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen - wird per internationalem Haftbefehl gesucht. Ihm werden Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen.

Erst kürzlich haben Angehörige, Freunde und Unterstützer von Maria vor der Polizeidirektion in Freiburg eine Mahnwache abgehalten. Mit Kerzen und Plakaten erinnerten sie vergangenen Mittwoch an das Schicksal des Mädchens.

Bislang fehlt jede Spur

Der Fall war auf breites Medienecho gestoßen und auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" aufgegriffen worden. Trotz hunderter Hinweise, die teilweise nach Polen als möglichem Aufenthaltsort der Gesuchten zielten, haben die Ermittler bisher keine Erfolg versprechende Spur. .