Coronavirus

13.000 neue Corona-Fälle und 10 Tote am Mittwoch

Die Corona-Entwicklung in Österreich hat sich aktuell eingebremst. Nach "Heute"-Infos gibt es am Mittwoch 13.048 neue Corona-Fälle und 10 Virus-Tote.

Rene Findenig
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nimmt die Anzahl von PCR-Tests wieder zu.
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nimmt die Anzahl von PCR-Tests wieder zu.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Es ist ein Hoffnungsschimmer, wenn auch nur ein kleiner: Während die Zahl der Coronatestungen aktuell massiv steigt, sinken die Corona-Infektionszahlen die jüngsten Tage zumindest auf hohem Niveau etwas ab. Die neue Woche wurde nach zuvor fünfstelligen Steigerungen mit fast 7.000 Corona-Neuinfektionen am Montag eröffnet. Am Dienstag waren es wieder rund 9.000 Fälle – sehr viele, am Dienstag der Vorwoche zählte das Land allerdings noch weit über 12.000 neue Virus-Fälle.

13.048 / 13.711

Am heutigen Mittwoch wurden nach "Heute"-Informationen 13.048 Corona-Neuinfektionen und 10 Virus-Todesfälle den vergangenen 24 Stunden zugeordnet. Vor genau einer Woche waren es noch über 14.000 Fälle gewesen.

In Summe sind 13.711 neue Fälle laborbestätigt, diese beinhalten aber auch früher abgegebene Tests, weshalb die Zahl höher ist. Sie werden nachträglich dem Abgabedatum zugeordnet.

"Mit dem Berichtstag 18.10. veränderte sich in Österreich die Summe der laborbestätigten Fälle um 13.711, die der Verstorbenen um 10 und die der genesenen Fälle um 14.539", heißt es dazu beim ORF. Ebenso werden ermittelte Dopplungen wieder aus dem System gelöscht, wie die ORF-Grafik zeigt:

13.048 neue Positiv-Testungen wurden für den Dienstag eingemeldet, gleichzeitig wurden die Zahlen der vergangenen Tage berichtigt.
13.048 neue Positiv-Testungen wurden für den Dienstag eingemeldet, gleichzeitig wurden die Zahlen der vergangenen Tage berichtigt.
Screenshot ORF

Spitäler

Und so sieht die Entwicklung in den heimischen Spitälern aus: Auf den Normalstationen müssen aktuell 2.344 Menschen mit Covid-19 betreut werden – ein Minus von 62 Fällen im Vergleich zu Dienstag. Auf den Intensivstationen werden 124 Schwerkranke (+4) behandelt.

Corona-Regeln in Österreich verlängert

Das Gesundheitsministerium wird aufgrund der labilen Virus-Lage die bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen verlängern. Bundesweit gilt eine Maskenpflicht damit weiterhin in sogenannten "vulnerablen Settings", das sind vor allem Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Arztpraxen. Aufgrund der seit vergangener Woche sinkenden Zahl an Neuinfektionen und einer rückläufigen Viruslast im Abwasser-Monitoring gibt es nach Ansicht von Gesundheitsminister Johannes Rauch vorerst keine Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen.

"Selbstverständlich werden wir reagieren, sollte sich die Situation in den kommenden Wochen ändern", betont Rauch. Er erneuert die Empfehlung, Masken in Innenräumen zu tragen. Die bestehende 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung läuft am 23. Oktober aus. Sie soll im Wesentlichen unverändert für drei Monate verlängert werden, gab das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekannt. Die Corona-Kommission wird noch am Mittwoch mit einem entsprechenden Entwurf befasst. Eingearbeitet wird ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zu den Regeln für Religionsgemeinschaften.

    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Leserreporter
    ;