Mit 14,6 Grad Höchstwert um 16.40 Uhr MEZ war St. Pölten am Montag der Kältepol aller Landeshauptstädte. Doch auch in Linz mit 15,9 Grad oder Wien mit 16,5 Grad war es nicht entscheidend wärmer.
14 Grad in der ersten Augustwoche, also mitten im Hochsommer in den Hundstagen sind auch laut Meteorologen durchaus bemerkenswert. Denn mit 14,6 Grad in St. Pölten war die nö. Landeshauptstadt durchaus in der Nähe beim kältesten Augusttag der letzten Jahrzehnte.
Am 31. August 1991 hatte es nur 12,3 Grad in der nö. Landeshauptstadt, allerdings war dieser Minusrekord zeitlich über drei Wochen später im August angesiedelt. Der kälteste Augusttag in St. Pölten seit Messbeginn war übrigens laut GeoSphere Austria der 26. August 1966 mit 10,0 Grad.
Auf der Hohen Warte hatte es am 31. August 1991 nur 12,5 Grad, der kälteste Wien-Tag im August war der 13. August 1949 mit 12,1 Grad.
"In diesem August war der bisher tiefste Wert 17,6 Grad am 5., heute könnte es noch kühler sein", meinte auch Thomas Wostal von GeoSphere Austria am Montagnachmittag.
Übrigens: Knapp vor 18 Uhr stieg die Temperatur in St. Pölten auf 15,1 Grad, auch in Linz und Wien wurde es marginal wärmer. Dennoch dürfte der 7. August den 5. August schlagen.
In höheren Lagen Österreichs gab es am Montag sogar erste Schneefälle, im Flachland erinnerte das Wetter heute eher an einen Tag Mitte Oktober. Dieser Frühling und Sommer ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert: Der April war viel zu nass und zu kühl.
Dann ließ der erste Sommertag (25 Grad plus) im Osten Österreichs schier endlos auf sich warten. Auch die 30 Grad-Marke wurde heuer spät geknackt – mehr dazu hier.
Und dennoch war der Juli dann wieder viel zu heiß: "Zu kühle Regionen gab es nicht", so die UBIMET in ihrer vorläufigen Monatsrückschau.
Morgen soll indes Wetterberuhigung im Osten Österreichs eintreten, die Temperaturen erreichen wieder 22 bis 23 Grad und auch die Sonne wird sich zeigen. Der nächste, kalte Rückschlag wartet aber schon am Mittwoch: Temperaturen kaum über 20 Grad und Regen.
Stabil soll es erst am Donnerstag werden, bei Werten bis zu 22 Grad in St. Pölten und 23 Grad in Wien oder Mistelbach. Der Sommer soll am Freitag zurückkehren und laut Jetztstand eine Hitzewelle einläuten – wobei man sagen muss: Eine eher moderate Hitzewelle mit Temperaturen um die 30 Grad von Samstag bis Mittwoch.