Niederösterreich

14 Helis, 2 Flugzeuge und 590 Helfer gegen Waldbrand

Tag 8 des Waldbrandes in Hirschwang: Ein Riesenaufgebot kämpft jetzt gegen die Flammen, laut Einsatzchef sei man auf einem guten Weg.

Teilen
Löschflugzeug aus Italien holt Wasser aus Donau.
Löschflugzeug aus Italien holt Wasser aus Donau.
Sabine Hertel

Bereits den achten Tag wüten die Flammen in Hirschwang (Neunkirchen): Am heutigen Allerheiligen-Tag stemmen sich 590 Einsatzkräfte gegen die Feuersbrunst - der Großteil Feuerwehrkräfte, der Rest Bundesheer, Polizei, Bergrettung.

1/14
Gehe zur Galerie
    Landesvize Stephan Pernkopf machte sich vor Ort ein Bild.
    Landesvize Stephan Pernkopf machte sich vor Ort ein Bild.
    NLK

    "Die Bodenmannschaften sind mit Wärmebildkameras unterwegs, um Glutnester ausfindig zu machen", berichtet Einsatzleiter Josef Huber am Montagmittag.

    3 Millionen Liter Löschwasser

    Alleine am gestrigen Tag wurden bei knapp 1.110 Flügen fast 1,4 Millionen Liter Löschwasser abgeworfen - insgesamt bisher 3 Millionen Liter. Landesvize Stephan Pernkopf war wieder vor Ort und bedankte sich für die Hilfe: "Die Einsatzkräfte leisten Großartiges. Wir sind optimistisch, aber es wird noch einige Tag dauern."

    Spektakulär: So tanken die Löschflugzeuge in der Donau auf

    Kommt Regen?

    Mitterweile stehen 16 Luftfahrzeuge im Einsatz - 14 Hubschrauber und zwei Flugzeuge (siehe Fotoserie und im Video oben: italienisches Flugzeug holt Wasser aus der Donau): 6 österreichische Bundesheer-Helikopter, vier Hubschrauber des Innenministeriums, zwei deutsche Bundeswehr-Helikopter, ein slowakischer Helikopter sowie ein privater, österreichischer Hubschrauber (Knaus) und eben zwei italienische Flächenflugzeuge.

    Die Wetterprognose ist recht günstig: Ab Abend soll es Regen geben. "Das können wir nicht beeinflussen. Natürlich würde Regen eine Entspannung bringen. Doch wir sind auch so auf einem guten Weg", zeigt sich Einsatzchef Josef Huber von der Feuerwehr zuversichtlich.

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Riesiger Waldbrand fordert die Einsatzkräfte
      Riesiger Waldbrand fordert die Einsatzkräfte
      Einsatzdoku