Steiermark

14-Jähriger muss wegen 20 Euro ins Gefängnis

Gerade erst 14 Jahre alt geworden, wurde ein Steirer wegen 20 Euro in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Leo Stempfl
Die Polizei konnte den Verdächtigen in Graz festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte den Verdächtigen in Graz festnehmen. (Symbolbild)
Getty Images

Die Mitteilung der Polizei liest sich von Beginn an recht alltäglich. Ein 14-jähriger Grazer hielt sich gegen 18 Uhr in der Trendsportanlage in Kalsdorf auf. Dort bat er eine 13-Jährige um 50 Cent. Als diese zustimmte und ihre Geldbörse hervorholte, entriss ihr der Verdächtige diese, entnahm das Geld und flüchtete in Richtung Bahnhof.

Das Opfer verständigte daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige. Nur wenige Stunden später, gegen 23 Uhr, konnten Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße den Jugendlichen festnehmen. Auf der Dienststelle wurde er einvernommen, wobei er sich allerdings nicht geständig zeigte.

20 Euro erbeutet

Brisant: Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Und das, obwohl es sich laut der "Kleinen Zeitung" um eine Beute von nicht mehr als 20 Euro gehandelt haben soll.

Hintergrund ist, dass der 14-Jährige bereits wegen Eigentumsdelikten amtsbekannt sei, so Polizeisprecher Heimo Kohlbacher zur "Kleinen". Weil er mit 13 aber noch strafunmündig war, konnte man ihn nicht festnehmen. Nun, kurz nach seit seinem 14. Geburtstag, habe sich das geändert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf