Wien

14-Jähriger lieferte sich wilde Verfolgungsjagd in Wien

Die Polizei wollte Mittwochabend einen Fahrzeuglenker in der Donaustadt kontrollieren. Doch der junge Mann hinter dem Steuer hatte darauf keine Lust.

Andre Wilding
Teilen
Der 14-Jährige hatte einen Schlagring dabei sich.
Der 14-Jährige hatte einen Schlagring dabei sich.
LPD Wien

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt versuchten gegen 20.00 Uhr am Rennbahnweg im 22. Bezirk einen Lenker zu einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Der Fahrer missachtete jedoch das Anhaltezeichen der Polizisten und drückte aufs Gas.

Mehrmals versuchten die Beamten anschließend den flüchtenden Lenker anzuhalten, bis dieser sein Fahrzeug schließlich stoppte und mit drei weiteren Beifahrern seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Die Polizei konnte die Flüchtenden jedoch kurze Zeit später anhalten.

Dabei stellten sie fest, dass es sich bei dem Lenker um einen 14-jährigen Österreicher handelte. Am Fahrzeug befand sich zudem ein gestohlenes Kennzeichen, das sichergestellt wurde. Der 14-Jährige, der keine Lenkberechtigung besaß, war auch im Besitz eines Schlagrings.

Corona-Maßnahmen missachtet

Im Zuge der Verfolgung stellten die Beamten insgesamt über 20 Verwaltungsübertretungen im Verkehrsbereich fest, darunter Missachten des Anhaltezeichen, Missachten des Rotlichts, Nichtanzeigen des Fahrstreifenwechsels. Dem Lenker droht ein umfangreiches straf- und verwaltungsrechtliches Verfahren.

Alle Beteiligten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren wurden außerdem bezüglich der Bestimmungen der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema