Kärnten

14-Jähriger zog Waffe, drohte Mitschülern mit dem Tod

Zu alarmierenden Szenen kam es Dienstagvormittag auf den Straßen von Spittal an der Drau. Ein 14-Jähriger bedrohte zwei Mitschüler mit einer Waffe.

Leo Stempfl
Polizeibeamte konnten den 14-Jährigen festnehmen.
Polizeibeamte konnten den 14-Jährigen festnehmen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Am 18. April 2023 um 11.40 Uhr bedrohte ein 14-jähriger Schüler zwei Mitschüler (14 und 15) auf offener Straße in Spittal an der Drau mit einer geladenen Schreckschusspistole. Dabei hielt er dem 15-Jährigen die Pistole an die Schläfe und bedrohte ihn mit dem Umbringen.

Beide Opfer flüchteten danach sofort auf die gegenüberliegende Straßenseite und stiegen dort in einen öffentlichen Bus. Der 14-jährige Tatverdächtige flüchtete vorerst und konnte kurze Zeit später, aufgrund einer Personsbeschreibung eines Zeugen, in der Nähe des Tatortes angetroffen werden.

Wollte "cool" sein

Die einschreitenden Polizeibeamten nahmen die Waffe in der Hosentasche des 14-Jährigen wahr und entrissen ihm diese sofort. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Bei der Personsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten noch sechs weitere Patronen und stellten diese sicher.

Bei seiner Einvernahme gab er an, er habe niemanden bedroht. Da er cool sein wolle, führe er eben eine Waffe mit sich. Diese habe er vor rund zwei Wochen in einem Wald gefunden und führe diese auch in der Schule mit. Der 14-Jährige wird auf freiem Fuße der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com