Digital

14-Jährige verklagt Facebook wegen Nacktfotos

Heute Redaktion
Teilen

Ein 14-jähriges Mädchen aus Nordirland verklagt Facebook. Grund ist, dass jemand unerlaubt ein Nacktfoto von ihr gepostet hat. Es ist der erste Fall dieser Art.

Ein 14-jähriges Mädchen aus Nordirland verklagt . Grund ist, dass jemand unerlaubt ein Nacktfoto von ihr gepostet hat. Es ist der erste Fall dieser Art.

Ihre Mandantin wäre erpresst worden. So sei jemand an ihr Nacktbild gekommen, das nun aus Rache immer wieder gepostet würde, so die Anwälte des Mädchens laut BBC. Auch der Mann, der das Foto postet wird gerichtlich belangt. Damit ist das die erste Klage dieser Art weltweit. 

Bei der ersten Anhörung vor dem High Court in Belfast, erklärte ein Anwalt, das Foto sei auf eine "Shame"-Page gestellt worden, um das Mädchen bloßzustellen. Es wäre Aufgabe von Facebook gewesen, das wiederholte Hochladen des Bildes zu verhindern. 

"Wenn Facebook das Bild geblockt hätte, wäre eine Wiederveröffentlichung ihres Nackbildes nicht möglich gewesen", argumentierte der Anwalt.  

Ein Facebook-Anwalt argumentierte, der Vorwurf sei nichtig. Facebook hätte jedesmal, sobald die Firma verständigt wurde, das Foto entfernt. 

Das 14-jährige Opfer, das unerkannt bleiben will, verlangt Schadenersatz für missbräuchliche Verwendung von Privatdaten, Fahrlässigkeit und Verstoß gegen den Data Protection Act.