Ein Gymnasiast aus Niedersachsen soll einen Lehrer von hinten angegriffen und mit einem Schuhband stranguliert haben. Die Polizei ermittelt gegen den 14-Jährigen aus Bad Pyrmont wegen versuchten Totschlags.
Die Tat ereignete sich nach Informationen der "Deister- und Weserzeitung" in der vergangenen Woche während einer Klassenfahrt in Goslar. Der Lehrer habe sich nur mit Hilfe anderer Schüler befreien können, sagte der Polizeisprecher. Der 33-Jährige trug demnach Würgemale am Hals und einen Sehnenabriss am Finger davon.
Der Attacke war eine Auseinandersetzung mit dem Schüler vorausgegangen. Der Pädagoge hatte dem Schüler ein Handy abgenommen.