Welt

14 Tote bei Unfall in Ungarn

Bei einem Frontalzusammenstoß eines Lastwagens mit einem Kleinbus sind auf einer Autobahn in Ungarn 14 Menschen ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein mit Holz beladener Lastwagen hat in der Nacht auf Montag auf der ungarischen Autobahn M5 in einer Kurve die Mittelleitplanke durchbrochen und war auf der Gegenspur mit einem Bus zusammengestoßen, berichtete die Polizei.

Im Bus saßen 15 Menschen. Von ihnen überlebte nur ein Fahrgast, der mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Unter den Todesopfern waren vier Frauen und drei Kinder.

Da der Bus durch die Kollision derart zerstört wurde, konnten die Leichen und der Überlebende erst nach Stunden geborgen werden. Der Lenker des Lastwagens, der aus dem rumänischen Arad kam und in Richtung Deutschland unterwegs war, überlebte mit schweren Verletzungen.

Der Bus kam aus Valencia in Spanien, laut der ungarischen Nachrichtenagentur MTI soll es sich bei den Insassen des Busses um eine Gastarbeiterfamilie handeln. Beide Fahrzeuge trugen rumänische Kennzeichen, der Unfall geschah nahe der ungarisch-rumänischen Grenze bei Szeged. Die Autobahn M5, auf der sich das Unglück ereignete, gehört zur wichtigsten Verkehrsadern zwischen Ungarn und Rumänien.