Digital

15 coole Games für viel zu heiße Tage

Abkühlen per Controller: Im Sommer geht nichts über eine heiße Game-Session – mit cooler Action in Eis und Schnee.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer sich abkühlen will, muss nicht unbedingt in überfüllte Freibäder gehen. Auch Games können helfen. Viele Videospiele sind vollgepackt mit atmosphärischen Winter-Levels – denn Landschaften aus Schnee und Eis gehören zu Games wie Wind, Wasser und Feuer.

Die weiße Pracht findet man in fast allen Genres, vom Sportspiel über Echtzeitstrategie bis hin zu Shootern und Actionkrachern. Eine kleine Auswahl.

"Call of Duty 2"

Der WW2-Shooter führt einen gleich zu Beginn in den winterlichen Kessel von Stalingrad. Im Kampf gegen die deutsche Armee bewegt man sich durch verschneite Häuserschluchten. Die Schneetexturen waren 2005 zwar nicht perfekt, aber sehr atmosphärisch.

"Metroid Prime"

Fans von "Metroid Prime" zählen die eisige Phendrana-Wüste zu den schönsten Spielabschnitten. Allein der Schneefall ist wunderbar gemacht – und mit Sheeghoth hat das Level auch noch ein echt kaltherziges Schneemonster zu bieten.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

"The Elders Scrolls V: Skyrim"

Nicht fehlen darf hier "The Elder Scrolls V: Skyrim". Im Rollenspiel passiert man tief verschneite Gebirgspässe mit einer speziellen Stimmung. Dynamischer Wetterwechsel sorgt dafür, dass sich ein Schneetreiben zu einem deftigen Schneesturm entwickeln kann.

"Mafia 2"

Die fiktive Metropole Empire Bay ist besonders im Winter richtig schön anzuschauen. Wenn die Menschen dick eingepackt durch die Straßen flanieren, versprüht das viel winterlichen Charme. Auch die Verfolgungsjagd über einen teilweise zugefrorenen See ist cool.

"Steep"

Das Open-World-Extremsportspiel "Steep" treibt zwar den Adrenalinspiegel in die Höhe, doch die alpine Landschaft lässt die Körpertemperatur schnell wieder absinken. Eine einmalige Panorama-Landschaft aus Schnee und Eis macht Lust auf Winter. Zum Dahinschmelzen!

"Uncharted 2"

Wer in "Uncharted 2" einen Abstecher nach Tibet gemacht hat, vergisst das nicht so schnell. Die PS3-Optik lässt keinen kalt. Nathan Drake sucht nach der geheimnisvollen Stadt Shangri-La. Er passiert verschneite Pässe und erforscht eisige Höhlen. Kühn – und kühl.

"Rise of the Tomb Raider"

So richtig winterlich fühlt man sich auch, wenn man die junge Lara Croft in "Rise of the Tomb Raider" durch den Schnee stapfen lässt. Dabei spürt man Kälte, Schnee und Anstrengung förmlich selbst. Auch die ungemein realistischen Spuren im Schnee lassen einen frösteln.

"Crysis"

Bekannt ist "Crysis" unter anderem für eine Top-Grafik im tropischen Dschungel. Dabei sind die Eislandschaften genauso gelungen. Zum Beispiel die Ling-Shan-Inseln, die von den Aliens in ein Eisparadies verwandelt werden. Sogar das Meer wird eingefroren.

"Battlefield: Bad Company 2"

Eine realistische und toll gemachte Winterlandschaft bietet auch der Shooter "Battlefield: Bad Company 2". Doch so richtig genießen kann man sie nicht – wie auch, wenn einem dauernd die Kugeln um die Ohren fliegen?

"Shaun White Snowboarding"

Bessere Schneesport-Action gibts bis heute nicht: Der Pulverschnee stäubt und auf vereisten Flächen rutscht man auf dem Board herum. Besonders beeindruckend: Die sogenannten White-outs, bei denen eine Lawine über den Spieler hereinbricht. Dann vielleicht doch lieber schwitzen.

"KONA"

Der Mix aus Point-and-Click-Adventure und Survival Horror lässt Spieler im eisigen Norden der kanadischen Provinz Québec auf Spurensuche gehen. Mitten in einem Blizzard kommt doppelt das Zittern, wenn das mysteriöse Verschwinden von Dorfbewohnern aufgeklärt werden muss.

"Lost Planet"

"Ziehe dich warm an!", befiehlt der Action-Titel schon zu Beginn. Auf einem vergessenen Planeten mitten in einer gewaltigen Eiszeit muss sich der Spieler eine insektenartige Rasse mit Waffen vom Leib halten.

"Far Cry 4"

Das die Umgebung des Shooters dem Himalaya-Gebiet nachempfunden wurde, bringt eisiges Spiele-Feeling. In einem Spielesegment kommt man nur mit Sauerstoffmaske durch Schnee und Eis auf über 8.000 Metern Seehöhe.

"The Long Dark"

In der First-Person-Überlebenssimulationnavigiert man Buschpilot Will Mackenzie nach einem Absturz nicht nur durch die schöne, sondern auch kalte Natur. Fast ständig muss man damit kämpfen, dass der Protagnist bei der Suche eines Auswegs nicht eine Unterkühlung erleidet.

"Horizon Zero Dawn"

Wüsten, Städte, Dschungel. Das Action-Rollenspiel "Horizon Zero Dawn" hat bei der Jagd auf Roboter-Saurier aber auch tiefverschneite Gebirge und Eiswelten zu bieten. Zudem sagt schon der Titel der ersten Erweiterung, "The Frozen Wilds", dass es noch viel kälter werden wird. (srt/rfi)