Life

15 % der österreichischen Männer gehen fremd

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Österreicher riskieren beim Sex (auch) eine Ansteckung mit HIV. Das ist laut einer Aussendung zum Welt-Aids-Tag 2011 das Ergebnis der aktuellen "Durex Global Sex Studie".

das Ergebnis der aktuellen "Durex Global Sex Studie".

Die Studie, bei der 29.003 Erwachsene (Alter über 18), davon 501 Österreicher, befragt wurden, bringt pikante Details über das Sexleben der Österreich zutage: So geht daraus hervor, dass das Sexleben der Österreicher "abwechslungsreich" und riskant zu sein scheint:

Untreue bei Männern häufiger

Viele der Befragten sind in ihrer festen Beziehung zwar treu. Dennoch - 15 Prozent der österreichischen Männer und vier Prozent der österreichischen Frauen betrügen ihren Partner, so die Umfrageergebnisse.

Kein Kondom beim ersten Mal

Und: Die Umfrage zeigt, dass 57 Prozent der österreichischen Männer und Frauen bei ihrem ersten Mal kein Verhütungsmittel gegen HIV/Aids oder andere sexuell übertragbare Infektionen verwenden.

43 Prozent der Befragten verzichten beim Sex auf Kondome, da sie davon ausgehen, dass ihr Sexualpartner keine Geschlechtskrankheit hat. Häufig sind dies jedoch nur Annahmen, denn 23 Prozent der Befragten konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob ihr Partner jemals eine sexuelle Infektion hatte.

Österreicher sind schlecht informiert

Unzureichende Kenntnisse über HIV/Aids sind ausschlaggebend für dieses leichtsinnige Verhalten. Nachgefragt, wünscht sich nahezu jeder Dritte (35 Prozent) der Befragten eine bessere Aufklärung über den gefährlichen Virus, und etwas mehr als jeder Fünfte (23 Prozent) bedauert sein unvorsichtiges Verhalten im Nachhinein."

Dabei werden die Österreicher laut Studie durchschnittlich im Alter von 11,5 Jahren zum ersten Mal aufgeklärt und sind damit, gemeinsam mit den Slowenen, am Jüngsten unter den Teilnehmern. 53,3 Prozent der Befragten halten jedoch Lehrer für unzureichend erfahren, um in der Schule aufzuklären, obwohl der Großteil Informationen über Sexualität dort erfährt.

Österreicher haben mehr Sex-Erfahrung als Deutsche

Laut der Umfrage hatten österreichische Männer im Schnitt neun verschiedene Sexualpartner in ihrem bisherigen Leben. Österreichische Frauen liegen buchstäblich mit acht verschiedenen Sexualpartnern nur knapp dahinter. Jeweils mehr als in Deutschland: Deutsche Männer hatten in ihrem bisherigen Leben durchschnittlich sechs verschiedene Sexualpartner, deutsche Frauen fünf bis sechs. Mit neun Sexualpartnern verhalten sich die männlichen Schweizer genauso wie die österreichischen Männer. Die Schweizerinnen ähneln da eher den deutschen Frauen, und hatten im Schnitt bisher sechs unterschiedliche Partner.



+++ Diese Sex-Fakten braucht kein Mensch +++


+++ Zweites Date: Wie stehen meine Chancen? +++
+++ Was eine Frau unter Tränen nicht hören will +++
+++ So klappt es mit der Liebe auf Distanz +++
+++ 10 Applikationen für Sex, Liebe und Erotik +++