Life

15 Erkältungsmythen: Das ist wirklich dran

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Nach den heißen Tagen ist nun Regen angesagt. Auch, wenn es immer noch warm ist, fühlt es sich an, als wäre bereits der Herbst im Land. Deshalb ist dies auch eine typische Erkältungszeit. Doch was ist dran an gängigen Erkältungsmythen? Stimmt es, dass beim Küssen Viren übertragen werden und, dass eine Erkältung maximal 14 Tage dauert? Heute.at informiert und deckt die größten Lügen auf.

Nach den trockenen, heißen Tagen ist nun Regen angesagt. Auch, wenn es immer noch warm ist, fühlt es sich an, als wäre bereits der Herbst im Land. Deshalb ist dies auch eine typische Erkältungszeit. Doch was ist dran an gängigen Erkältungsmythen? Stimmt es, dass beim Küssen Viren übertragen werden und, dass eine Erkältung maximal 14 Tage dauert? Heute.at informiert und deckt die größten Lügen auf.

Mal warm, mal kalt - die perfekte Zeit für eine Erkältung. Deshalb deckt Heute.at die größten 15 Erkältungsmythen auf:

 

Erkältungen durch Kälte verursacht

Falsch!

Eine Erkältung ist eine Infektion der Schleimhäute wie in Nase, Rachen und Lunge durch Viren. Kälte schwächt allerdings das Immunsystem und das macht eine Erkältung wahrscheinlicher.

 

Warmes Bier hilft

Nicht wirklich!

Es ist nicht belegt, dass Alkohol noch Zigaretten Erkälteten gut tun.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Küssen überträgt keine Viren

Stimmt nicht!

Erkältungsviren sind hochansteckend, durch Küssen werden sie meist sicher übertragen.

Aber: Studien zeigen auch, dass beim Knutschen der Puls steigt, der Körper Adrenalin und Endorphine ausschüttet - und das beschleunigt wiederum den Genesungsprozess.

 

Erkältung dauert maximal 14 Tage

Stimmt nicht!

Eine Erkältung, grippaler Infekt genannt, ist meist nach 7 bis 10 Tagen ausgestanden.

Ist Besserung nach 5 Tagen nicht erkennbar, gehen Sie zum Arzt.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Sauna hilft gegen Erkältung

Falsch!

Die Hitze belastet den Körper eher, statt ihm bei der Regeneration zu helfen.

 

Eine Grippeimpfung hilft

Stimmt nicht!

Zumindest nicht bei einer normalen Erkältung, denn die Grippeimpfung schützt nur vor den Erregern der echten Grippe, Influenza genannt.

Gegen eine Erkältung kann man sich nicht impfen lassen. Sie können nur mit einem gestärkten Immunsystem vorbeugen.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Sport verschlimmert Erkältung

Stimmt!

Sport schwächt den kranken Körper weiter, es drohen Folgeerkrankungen wie Bronchitis, Lungen- oder Herzmuskelentzündung. Darum: immer auskurieren!

 

Dicke sind anfälliger

Stimmt manchmal!

Bei massivem Übergewicht liegen oft Einschränkungen der Abwehrkräfte vor - Normalgewichtige sind in der Regel widerstandsfähiger.

Aber: Wer sich bewusst ernährt, der nimmt mehr gesunde und das Immunsystem kräftigende Substanzen zu sich.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Nase hochziehen ist gut

Stimmt!

Obwohl es ausgesprochen unappetitlich klingt. Häufiges Schnäuzen greift unter Umständen die Nasenschleimhäute an und kann zu Nasenbluten führen. Darüber hinaus wird durch das Schnäuzen ein Teil des Schnupfensekrets in die Stirn- oder Nasennebenhöhlen gedrückt, wo es schmerzhafte Entzündungen auslösen kann.

 

Heiße Honig mit Milch lindert Halsschmerzen

Richtig!

Wie auch andere warme Getränke, zum Beispiel Tee, lindert heiße Milch vorallem Rachen-Beschwerden. Honig enthält darüber hinaus entzündungshemmende Stoffe.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Auch eine Erkältung muss mit Antibiotika behandelt werden


Stimmt nicht!

Da Antibiotika ausschließlich Bakterien bekämpfen, eine Erkältung (grippaler Infekt) aber durch Viren ausgelöst wird, sind diese Mittel bei einer normalen Erkältung wirkungslos. In besonders schweren Fällen hingegen, in denen zusätzlich zu der Virusinfektion noch eine bakterielle Infektion wie z. B. eine Bronchitis auftritt, kann der Arzt auch einmal zu Antibiotika greifen. Antibiotika sollten niemals vorsorglich eingenommen werden!

Anderenfalls können die Bakterien eine Resistenz aufbauen, gegen die im Ernstfall die Medikamente keinerlei Wirkung mehr zeigen.

 


Stress macht krank

Richtig!

Stress beeinträchtigt das Immunsystem. Die Folge: man ist anfälliger für Krankheiten wie grippale Infekte.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Kalte Füße verursachen Erkältung

Kalte Füße sind in Wirklichkeit das erste Krankheitssymptom.

Wegen der Infektion werden die Füße weniger durchblutet und sind deshalb kalt. Man ist also krank, schon bevor man die kalten Füße bekommt.

 

Vitamin C schützt 

Falsch!

Klinische Studien zeigen nur minimale Effekte auf Erkrankungsrisiko und Krankheitsverlauf. Klar ist aber schon, dass eine Unterversorgung mit dem wichtigen Vitamin das Immunsystem schwächt.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite...


Nicht in Hand niesen

Richtig!

Krankheitserreger, die sich dann auf der Hand befinden werden schnell auf andere übertragen.

Katharina Häusler