Life

15 geheime Inseln in Griechenland

Genug von Kreta, Rhodos und Co.? Diese 15 geheimen griechischen Inseln locken zum Entspannen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. Das macht sich auch beim Reisen bemerkbar. So greifen wir bei der Urlaubsplanung gerne auf Bewährtes zurück – und das kann wiederum dazu führen, dass der Urlaub aufgrund überfüllter Strände statt entspannend eher stressig wird.

Griechenland hätte aber beispielsweise 6.000 Inseln, von denen 227 sogar unbewohnt sind, zu bieten. Ideal für einen nicht touristischen Urlaub.

Das Flugreiseportal Skyscanner hat 15 unbekannte griechische Inseln im Überblick.

1. Karpathos:

Die ganz im Süden liegende und nach Rhodos zweigrößte Insel des Dodekanes wurde schon als das geheime Santorin bezeichnet. Mit seinem tiefblauen Wasser und den wunderschönen Stränden kann es allemal mithalten. Auch die vielen kleinen weißen Dörfer können sich sehen lassen und bieten eine spannende Geschichte. Eine der größten Bedrohungen für die Bewohner waren beispielsweise Piratenangriffe. Heutzutage kann man sich aber ganz sorglos auf Karpathos treiben lassen.

2. Amorgos

Die östlichste Kykladen-Insel ist ein absoluter Geheimtipp mit ihren unberührten Sandstränden, die sich mit felsigen Küstenabschnitten abwechseln. Absolut sehenswert ist das Kloster Panagia Chozoviotissa und gilt als eines der schönsten in ganz Griechenland. Strahlend weiß zwischen grüner Vegetation ragt es über das Meer hinaus.

3. Syros

Der Name Syros bedeutet "felsig" und spiegelt damit das Landschaftsbild dieser zauberhafte Insel wieder. Wenn ihr dem Tourismus entfliehen wollt, seid ihr hier genau richtig, denn in der Regel trefft ihr dort nur Einheimische an. Dafür aber erwarten euch schöne Strände im Süden der Insel. Wer es ganz ruhig mag, ist im Norden an der richtigen Adresse, denn dort ist die Insel noch weitestgehend unerschlossen.

4. Koufonissi (Koufonisia)

Koufonisia ist nicht nur eine kleine Insel, sondern eine Inselgruppe. Sie gehört zu den Kleinen Kykladen und liegt zwischen Naxos im Nordwesten und Amorgos im Südosten. Die einzig bewohnte Insel ist Pano Koufonisi. Sie besticht durch ihre schlichte Schönheit, das muntere Leben zwischen schmalen Gassen und verborgene Strände. Tipp: Wer seinen Strandurlaub am Pool verbringen möchte, sollte den Strand „The Pool" besuchen. Der nächste Flughafen ist übrigens in Mykonos, die Insel selbst kann nicht angeflogen werden.

5. Ikaria

Wer die Ursprünglichkeit des Landes liebt, ist auf Ikaria genau richtig. Diese Insel ist alles andere, als auf Massentourismus ausgelegt sondern begeistert durch ihren einfachen Charme. Kleinere Sehenswürdigkeiten gibt es dennoch zu bewundern, so etwa die 50 Grad heißen Thermalquellen, die in de kleinen Örtchen Therma aus dem Boden sprudeln. Wer einen Strandurlaub plant, findet sein Paradies zwischen den Dörfern Armenistis und Gialiskari. Dort liegen die größten Strände der Insel.

6. Alonissos

Mit seinen Pinienwäldern, der üppigen Vegetation und den wilden Sand- oder Kieselstränden gilt Alonissos als Geheimtipp unter jungen Reisenden, die keine luxuriösen Hotelburgen brauchen, sondern lieber auf Camping setzen oder sich eine Villa mieten. Auf der Insel kann man aber nicht nur schön relaxen, sondern auch viel spazierengehen, wandern, tauchen oder einfach das leckere griechische Essen genießen.

7. Symi

Symi liegt ebenfalls nicht weit von Rhodos entfernt direkt an der türkischen Grenze und wird in der Sommersaison vor allem von Ausflugsbooten angefahren. Daher trifft man hier auch zumeist nur Tagesausflügler an, obwohl sich doch auch immer mehr Stammgäste zum Urlauben einfinden. Mit seinen süßen Buchten und wunderschönen Häusern ist die Insel einfach eine Augenweide. Genießt hier das griechische Leben in vollen Zügen und lasst euch die Leckereien schmecken.

8. Chios

Wer im Urlaub lieber aktiv ist, der sollte auf die Insel Chios. Sie ist die fünftgrößte griechische Insel und liegt nahe an der türkischen Grenze. Bisher gilt Chios trotz seiner internationalen Anbindung und Größe als Geheimtipp, aber das könnte sich bald ändern. Wer also die noch wilderen Sand- und Kieselsteine für sich haben möchte, der sollte bald hin. Unbedingt eine Menge der dort heimischen und besonders leckeren Zitrusfrüchte essen! Zudem ist Chios bekannt für den Anbau von Mastix Sträuchern und dem daraus gewonnen Harz, welches in vielen Delikatessen der griechischen Küche vorkommt, vor allem im Aperitif Mastiha Likör.

9. Tilos

Die kleine Insel Tilos liegt nur acht Kilometer von Rhodos entfernt und ist eine der 12 Hauptinseln des Dodekanes. Umweltschutz, vor allem in Bezug auf Vögel, wird hier groß geschrieben, wodurch sich hier auch immer mehr Ökotourismus entwickelt. Wer hierher kommt, der kann sich auf einen ruhigen entspannten Urlaub freuen. Nehmt euch eines der Boote, die euch zu weniger leicht zugänglichen Stränden bringen, und genießt die Idylle.

10. Kastelorizo

Die kleine Insel weit im Osten des Mittelmeers kann auf eine reiche und umkämpfte Geschichte zurückblicken; noch heute leben Türken und Griechen hier friedlich miteinander, da die Insel von beiden Ländern beansprucht wurde. Das kleine Paradies erlebt momentan eine wahre Blütezeit: Vor etwa zwei Jahrzehnten war es fast in Vergessenheit geraten, und wurde seither großzügig restauriert. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, schon die bunten Häuser der Stadt Megisti sind eine Augenweide.

11. Euböa

Man glaubt es kaum, aber sogar Griechenlands zweitgrößte Insel ist ein wahrer Geheimtipp. Während Kreta sich zum wahren Urlaubsmagneten entwickelt hat, ist Euböa zwar regional bekannt und es finden sich auch einige Hotels und Campingplätze, allerdings blieb die Insel bisher vom Massentourismus verschont. Und das obwohl sie stellenweise nur 40 Meter vom Festland und nur 80 Kilometer von Athen entfernt liegt. Wer also eine Abwechslung vom Städteurlaub braucht, der sollte sich auf der bunten Insel Euböa noch entspannen.

12. Samothraki

Von ganz im Süden geht es jetzt ganz in den Norden Griechenlands: Samothraki liegt nur 36 Kilometer vom nördlichen Festland entfernt und hat einen großen Bezug zur griechischen Mythologie. So wurde etwa auch die berühmte Statue der Siegesgöttin, Nike von Samothraki, die sich im Louvre in Paris befindet, dort gefunden. Genießt auf der Insel einen nachhaltigen Urlaub auf den wilden paradiesischen Stränden und taucht ein in das mystische Flair Samothrakis gepaart mit einem echten Hippie-Feeling.

13. Paxos

Die kleine Insel ganz im Nordwesten Griechenlands zählt zu den Ionischen Inseln. Der griechischen Mythologie zufolge hat Poseidon mit seinem Dreizack Paxos von Korfu abgetrennt, um sich ein Liebesnest zu schaffen. Und was für eins: Türkises Wasser, Olivenhaine und einsame Buchten kennzeichnen die Insel. Macht unbedingt auch einen Abstecher auf die vielen kleinen Inseln rund um Paxos, die noch mehr Einsamkeit versprechen und schnell per Boot erreichbar sind.

14. Kea

Die Kykladen-Insel gilt mittlerweile schon als Geheimtipp unter Urlaubern und fast jeder Reise-Typ wird sich hier wohlfühlen, sowohl Familien als auch junge Pärchen. Die Griechen haben die Insel dank ihrer Nähe zum Festland schon länger für sich entdeckt und wird gerne für Wochenendausflüge bzw. als Zweitwohnsitz genutzt. Egal ob man sich lieber an einem der Traumstrände in der Sonne räkelt, in den schönen Geschäften nach einzigartigen Mitbringseln sucht oder von den gut ausgebauten Wanderwegen zu Spaziergängen hinreißen lässt: Kea wird man nicht so schnell vergessen.

15. Thassos

Ebenfalls im Norden liegt die runde Paradies-Insel Thassos im Thrakischen Meer, die vor allem mit einer üppigen Vegetation und wunderschönen goldenen und fast schneeweißen Stränden aufwarten kann. Wer gerne nascht, der darf auf keinen Fall den Wochenmarkt in Prinos versäumen. Dort gibt es eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse, aber auch Haushaltswaren aller Art – hier findet ihr bestimmt ein ungewöhnliches Mitbringsel. Und wie auf vielen anderen griechischen Inseln, solltet ihr hier unbedingt einen Sonnenuntergang beobachten.

Sehen Sie in der Bildstrecke ganz oben, welche Länder Sie im Hochsommer besser meiden sollten. (red)