Welt

15-Jährige bei Abschlussfeier an See vergewaltigt

Eine Jugendliche ist bei einer Schulabschluss-Feier am Heimstettener See von einem Mann attackiert und vergewaltigt worden. Die Polizei ermittelt.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
imago stock & people (Symbolbild)

Eine 15-Jährige aus dem nördlichen Landkreis München befand sich am 29. Juli ab 13.00 Uhr mit circa 150 Personen am Heimstettener See. Dort wurde der erfolgreiche Schulabschluss gefeiert.

Zu einem späteren Zeitpunkt lernte die 15-Jährige dort einen unbekannten jungen Mann kennen, der sich ebenfalls auf einer Party an dem See befand. In den späteren Abendstunden entfernte sie sich schließlich mit diesem etwas von der Feierörtlichkeit, um sich in Ruhe unterhalten zu können.

Dort zerrte der Mann sie dann "gegen ihren Willen unter der Anwendung von Schlägen in ein Gebüsch", berichtet die Polizei. Um sie gefügig zu machen, verabreichte er ihr noch eine unbekannte Substanz, die sie schnupfen musste. Anschließend vergewaltigte er sie.

Starke Erinnerungslücken

Danach ließ er von ihr ab und konnte unerkannt flüchten. Die 15-Jährige ging dann zu einer Freundin und vertraute sich ihr an. Diese verständigte daraufhin um kurz vor 23.00 Uhr die Polizei. Aufgrund ihres Schockzustandes und wegen des Einflusses der verabreichten Substanz litt die 15-Jährige unter starken Erinnerungslücken.

Die Ermittlungen werden nun vom Kommissariat 15 geführt. Der Täter ist circa 25 Jahre alt und rund 175 cm groß. Er wird als südländischer Typ beschrieben, der sehr dunkelbraunes Haar hat. Die Haarlänge reicht bis zur Nase, allerdings nur seitlich und nicht ins Gesicht fallend. Bekleidet war er mit weißen Turnschuhen und er sprach gebrochenes Deutsch.

Polizei bittet um Fotos und Videos

Die Polizei ist akribisch auf der Suche nach möglichen Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Insbesondere suchen die Ermittler nach Bilder und Videos, die während der Feier am See oder auch in der unmittelbaren Umgebung gefertigt worden sind.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com