15-Jähriger crasht bei Flucht in Fußgänger-Unterführung

In dieser Fußgänger-Unterführung im Bereich Lastenstraße crashte der Bursch den gestohlenen Wagen.
In dieser Fußgänger-Unterführung im Bereich Lastenstraße crashte der Bursch den gestohlenen Wagen.LPD Wien
Ein erst 15-jähriger Bursche raste der Wiener Polizei davon, baute einen Unfall und konnte dann auf dem Gelände einer Volksschule festgenommen werden. 

2.15 Uhr früh in der Nacht auf Sonntag entdeckten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Liesing in der Canavesegasse ein Fahrzeug, das ohne Licht unterwegs war. Als die Beamten den Pkw für eine Kontrolle stoppen wollten, trat der noch unbekannte Lenker plötzlich das Gaspedal durch und raste davon.

Auf Höhe der Lastenstraße bog der Wagen laut Polizei plötzlich mit Karacho in die dortige Personenunterführung der Schnellbahn ein, wo er gegen den Stiegenaufgang knallte und zum Stillstand kam.

Der Zugang zur Fußgänger-Unterführung von der Lastenstraße aus.
Der Zugang zur Fußgänger-Unterführung von der Lastenstraße aus.Google Street View

Bei Volksschule geschnappt

Der Lenker sprang aus dem demolierten Auto und versuchte noch zu Fuß zu flüchten. Allerdings konnte eine andere Funkwagenbesatzung dem Burschen den Weg abschneiden und ihn auf dem Gelände einer nahegelegenen Volksschule anhalten.

Bei dem 15-jährigen Staatsbürger der Russischen Föderation wurde schließlich eine geringe Menge Suchtmittel, vermutlich Cannabis, gefunden sichergestellt.

Einbruchswerkzeug dabei

Bei der Sachverhaltsklärung entdeckten die Polizisten, dann auch, dass sowohl das Fahrzeug als auch die darauf montierten Kennzeichen bereits zur Fahndung ausgeschrieben waren. Der Pkw wurde am 28. Juni nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Geschäftslokal als gestohlen gemeldet.

Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnten eine Tasche mit mutmaßlichem Einbruchswerkzeug und Schmuck sichergestellt werden. Der 15-Jährige wurde nach der Amtshandlung seinen Eltern übergeben.

Mehr lesen: Eskalation der Gewalt in Wien – 7 Polizisten verletzt

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
LiesingWienPolizeieinsatzVerfolgungsjagdEinbruchRaserKinderDiebstahlDrogenmissbrauch

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen