Wildtiere

15 Jahre Zugwaggon - Tiger auf dem Weg nach Südafrika

15 Jahre wurden insgesamt vier Tiger einfach in einem Zugwaggon in der Einöde von Argentinien "vergessen". Am 09. März kam es endlich zur Rettung.

Christine Kaltenecker
Teilen
Nach 15 Jahren war es am 09. März endlich soweit. Die Waggon-Tiger durften endlich ausreisen.
Nach 15 Jahren war es am 09. März endlich soweit. Die Waggon-Tiger durften endlich ausreisen.
©Vier Pfoten

Endlose Weite, Hitze und irgendwo ein verlassener Zugwaggon. Mitten in der Provinz San Luis im Nordwesten Argentiniens saßen insgesamt vier Tiger 15 Jahre lang auf nur 75 Quadratmeter fest ("Heute" berichtete). Ein Bauer sicherte einem Zirkus vor über einem Jahrzehnt zu, sich so gut wie möglich um die Tiere zu kümmern - für ein halbes Jahr, hieß es damals - doch der Wanderzirkus kehrte nie zurück. Am 09. März kam es nun endlich zur Rettung und das Team der Tierschutzorganisation Vier Pfoten transportiert die traumatisierten Raubkatzen nun nach Südafrika.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am 09. März war es endlich soweit. Die vier Tiger aus dem Zugwaggon wurden  gerettet.
    Am 09. März war es endlich soweit. Die vier Tiger aus dem Zugwaggon wurden gerettet.
    ©Vier Pfoten

    Logistische Herausforderung

    Bereits im Vorfeld war das Team vor Ort um die Tiger auf den Tag ihrer Rettung vorzubereiten. Indem die Tiger dadurch freiwillig in die Transportboxen stiegen, konnte der potenzielle Risikofaktor einer Narkose vermieden werden und die Tiere konnten auf einen LKW verladen werden.

    "Diese Tiger verbrachten über 15 Jahre auf 75 m², umgeben von derselben Landschaft und ohne ihre Instinkte oder natürliches Verhalten ausleben zu können ..."

    Nun sind Sandro, Mafalda, Messi und Gustavo – die Namen erhielten sie vor ihrer Abreise – auf dem Weg nach Südafrika. Dort werden sie im von Vier Pfoten geführten LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum ein artgemäßes Zuhause finden und zum ersten Mal Gras unter ihren Pfoten spüren. Dr. Khalil hat ein besonderes Auge auf den ältesten Tiger um sicherzustellen, dass er den Transport gut übersteht und zumindest noch ein paar Monate sein Leben in Freiheit genießen kann.

    1/21
    Gehe zur Galerie
      Unfassbar. Seit 15 Jahren lebten vier ausgewachsene Tiger in einem verlassenen Zugwagon.
      Unfassbar. Seit 15 Jahren lebten vier ausgewachsene Tiger in einem verlassenen Zugwagon.
      ©Vier Pfoten