Welt

15-Jähriger tötet Polizisten: Terrorakt in Sydney

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem tödlichen Anschlag eines im Iran geborenen 15-Jährigen auf einen Polizeimitarbeiter geht die Polizei im australischen Sydney von einem Terrorakt aus. Polizeichef Andrew Scipione sagte die Polizei glaube, dass seine Taten "politisch motiviert" gewesen seien und eine Verbindung zum Terrorismus bestünde.

Nach dem tödlichen Anschlag eines im Iran geborenen 15-Jährigen auf einen Polizeimitarbeiter geht die Polizei im australischen Sydney von einem Terrorakt aus. Polizeichef Andrew Scipione sagte die Polizei glaube, dass seine Taten "politisch motiviert" gewesen seien und eine Verbindung zum Terrorismus bestünde.

Am Freitag war ein Mitarbeiter der Polizei beim Verlassen der Polizeizentrale erschossen worden. Der 15-Jährige wurde nach der Tat von der Polizei erschossen. Der Jugendliche hat nach dem aktuellen Ermittlungsstand allein gehandelt. Der Bursche komme aus einer irakisch-kurdischen Familie, mit der er nach Australien gekommen sei. Er sei der Polizei nicht bekannt gewesen.

Der australische Ministerpräsident Malcolm Turnbull warnte davor, der muslimischen Gemeinschaft in Lande Vorwürfe zu machen. Deren Mitglieder seien besonders schockiert und erschüttert über die Tat. Australiens Polizei hat im Frühjahr nach eigenen Angaben mindestens zwei Terroranschläge verhindert. Sie nahm im Mai in Melbourne einen 17-Jährigen fest, bei dem drei halbfertige Sprengsätze gefunden wurden.

Wachsam seit Geiselnahme im Dezember

Im April wurden fünf Teenager festgenommen, die einen Anschlag am Gedenktag für die Opfer des Ersten Weltkriegs planten. Ein britischer Teenager, der sie animiert hatte, Polizisten zu enthaupten, wurde gestern in Großbritannien zu lebenslanger Haft verurteilt.

Im Dezember 2014 nahm ein gebürtiger Iraner in einem Cafe stundenlang mehr als ein Dutzend Geiseln und behauptete, im Namen des Islamischen Staats (IS) zu handeln. Die Polizei stürmte das Cafe. Dabei kamen der Täter und zwei Geiseln ums Leben.