Welt

15 Tonnen schwerer Wal in Frankreich gestrandet

Bei Calais im Norden Frankreichs liegt der leblose Körper des Finnwals am Strand. Das Tier hatte sich wohl tödliche Verletzungen zugezogen.

20 Minuten
Teilen
20 Meter lang und 15 Tonnen schwer: Im Norden Frankreichs liegt der leblose Körper eines Finnwals am Strand
20 Meter lang und 15 Tonnen schwer: Im Norden Frankreichs liegt der leblose Körper eines Finnwals am Strand
BERNARD BARRON / AFP / picturedesk.com

Ein fast 20 Meter langer und 15 Tonnen schwerer Wal ist im Hafen von Calais in Nordfrankreich gestrandet. Wie der Sender France bleu am Sonntag berichtete, habe der Finnwal sich an Felsen verletzt und sei später verendet. Der örtliche Tierschutzbund sprach von einem Wal-Weibchen, das mit rund 30 Jahren am Ende des Lebens war.

"Zuerst dachten wir, wir könnten noch helfen", sagte Michel Charpentier vom Tierschutzbund. Doch nach einer Stunde sei das Tier schon tot gewesen. Der Körper des Wals wurde an Seilen festgebunden, um den Verkehr im Hafen nicht zu behindern. Am Montag soll er geborgen werden, damit eine Autopsie durchgeführt werden kann.

1/5
Gehe zur Galerie
    An der französischen Atlantikküste liegt der leblose Körper eines 15 Tonnen schweren Finnwals.
    An der französischen Atlantikküste liegt der leblose Körper eines 15 Tonnen schweren Finnwals.
    BERNARD BARRON / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema