Niederösterreich

150 Rinder aus brennendem Stall gerettet

Die Wehren hatten heute bei dem Brand in Laab im Walde viel zu tun. Neben dem Feuer löschen mussten auch zahlreiche Rinder gerettet werden.

Tanja Horaczek
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Die Rinder mussten aus dem Feuer gerettet werden.
    Die Rinder mussten aus dem Feuer gerettet werden.
    Florian Steiner / BFKDO Mödling Pressestelle

    Wie berichtet stand seit den frühen Morgenstunden ein landwirtschaftliches Gebäude in Laab im Walde (Mödling) in Flammen. Ein Rinderstall inklusive Heulager brannte. Sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling sowie drei Feuerwehren aus dem benachbarten Bezirk St. Pölten-Land waren notwendig, um angrenzende Gebäude zu schützen und die Tiere zu retten.

    Sechs Kälber verendet, ein Mann verletzt

    An der Einsatzstelle war die Feuerwehr anfangs mit einer großen Zahl freilaufender Kühe konfrontiert, die aus dem Stall flohen – die Tiere erschwerten den Feuerwehreinsatz, weil kein Platz für das Aufstellen der Drehleitern war. Einige der verängstigten Tiere lagen kreuz und quer vor dem Stall, weil sie dort auf rutschigem Boden zu Sturz gekommen waren. Mehr als 150 Rinder wurden von der Feuerwehr gerettet, sechs Kälber sind verendet. Einer der landwirtschaftlichen Arbeiter erlitt bei den Lösch- und Bergearbeiten an beiden Unterarmen Verbrennungen unbestimmten Grades.

    180 Feuerwehrleute waren im Einsatz

    180 Feuerwehrleuten waren seit den Morgenstunden mit einem umfassenden Löschangriff außen sowie im Inneren des Gebäudes beschäftigt; dabei wurden auch zwei Drehleitern eingesetzt. Zusätzlich mussten zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge aus beiden Bezirken zur Wasserversorgung nachalarmiert werden. Kurz vor 12 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten werden aber noch mehrere Stunden andauern.