Niederösterreich

15.000 unterschrieben neues Vertragsangebot der EVN

300.000 Strom- und Gaskunden werden von der EVN gekündigt. 50.000 Briefe mit neuen Vertragsdetails wurden verschickt, 15.000 nahmen das Angebot an.

Erich Wessely
EVN-Info-Tour stoppte auch in Litschau am Stadtplatz
EVN-Info-Tour stoppte auch in Litschau am Stadtplatz
EVN / Matejschek

Um ihre Kunden vor einer weiteren Index-basierten Preiserhöhung zu schützen und um gleichzeitig Rechtssicherheit zu gewinnen, ging die EVN im März einen unpopulären Weg: 300.000 Strom- und Gaskunden sollen bis 30.4.2023 gekündigt werden. „Wir möchten für klare Verhältnisse sorgen und haben uns daher für den schwierigen Weg entschieden“, so EVN Sprecher Stefan Zach.

Eingeschriebener Brief

Die ersten EVN-Kundinnen und Kunden bekamen nun in diesen Tagen einen eingeschriebenen Brief mit der Kündigung ihres alten Tarifes, Hand in Hand mit einem neuen Angebot.

"Angebot wird gut angenommen"

„Die erste Tranche mit rund 50.000 Briefen ist bereits bei den Kundinnen und Kunden“, berichtet EVN Sprecher Stefan Zach. „Das Angebot wird gut angenommen. Über 15.000 haben sich bereits dafür entschieden“.

Der neue Tarif ist ein einjähriges Fixpreis-Angebot. Kunden würden von einer Preis-Stabilität über den nächsten Winter profitieren. „Viele unserer Kundinnen und Kunden bevorzugen stabile Preise in unsicheren Zeiten“, so Zach.

Im Detail zahle laut "durchblicker" ein Haushalt in Niederösterreich für Strom bei einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh im neuen EVN-Tarif „Optima Garant Natur 12“ laut bisherigen Informationen im ersten Jahr 1.197 Euro bei einem festen kWh-Preis in den ersten 12 Monaten von 31,80 Cent.

Bei Gas, wo es in Österreich keine staatliche Preisbremse gibt, zahlen Konsumentinnen und Konsumenten für 15.000 kWh im neuen EVN-Tarif inklusive Grundgebühr, Netzkosten, Steuern und Abgaben im Jahr 2.562 Euro.

Stefan Spiegelhofer, Leiter des Bereichs Energie bei "durchblicker", rät zu einem Tarifvergleich. Er rechnet damit, dass bis zur Wirksamkeit der EVN-Kündigung per 1. Juli die Marktpreise noch weiter sinken werden. Dann könnte es noch deutlich günstigere Angebote wie den "Optima Garant Natur 12" der EVN geben.

"EVN lässt niemanden im Regen stehen"

„Das Angebot kann via Antwortkarte oder online rasch und unkompliziert angenommen werden“, erläutert Zach. Wer Fragen dazu hat, kann sich unter anderem bei der EVN Info-Tour schlau machen, die in knapp 500 Gemeinden Niederösterreichs halt macht. „Uns ist es wichtig, niemanden im Regen stehen zu lassen. Wir möchten möglichst viele Menschen erreichen. Vor allem ältere Menschen, aber auch Menschen mit sprachlichen Barrieren bevorzugen häufig den persönlichen Kontakt gegenüber dem Online-Angebot. Schon in der ersten Woche haben täglich zwischen 500 und 600 Kunden unsere mobilen Beratungsteams besucht. Durch die vielen Gesprächen, erfahren wir aus erster Hand, wo der Schuh drückt und können rasch helfen. Viele Fragen können vor Ort beantwortet werden“, so Zach.

Die genauen Tour-Stopps findet man unter: https://www.evn.at/home/evn-infotour

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV