Coronavirus

1.519 Neuinfektionen und 84 Corona-Tote vor Weihnachten

Die Weihnachtswoche startet mit stabilen Corona-Zahlen: In Österreich wurden am Montag 1.519 Neuinfektionen gemeldet. Die Todeszahlen bleiben zu hoch.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Freitag geht es in Wien mit den Massentests los.
Ab Freitag geht es in Wien mit den Massentests los.
picturedesk.com

"Heute" liegen die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich vor. Binnen Tagesfrist hat es österreichweit 1.519 Neuinfektionen mit dem Virus gegeben. Am gestrigen Sonntag war dieser Wert – wie berichtet – erstmals seit vielen Monaten unter 2.000 gesunken. Zudem verstarben 84 Menschen an oder mit der Erkrankung. Maßgeblich zur Beurteilung der Lage ist stets auch der Blick auf die Vorwoche. Am Montag, 14.12. gab es noch 3.479 Neuinfektionen in Österreich. 

Die aktuellen positiven Testergebnisse verteilen sich wie folgt auf die neun Bundesländer:

▶ Burgenland: 68
▶ Kärnten: 133
▶ Niederösterreich: 324
▶ Oberösterreich: 272
▶ Salzburg: 91
▶ Steiermark: 156
▶ Tirol: 147
▶ Vorarlberg: 84
▶ Wien: 244

Mit heutigem Stand (21. Dezember 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 340.373 Menschen an Covid-19 erkrankt. 5.435 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben (das sind 84 neue Todesopfer seit Sonntag) und 305.658 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 2.393 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung (das sind 19 weniger als gestern) und davon 478 der Erkrankten (plus drei) auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

;