Multimedia

156 Punkte! Huawei P60 Pro erklimmt den Foto-Thron

Das neu vorgestellte Huawei P60 Pro sprengt erneut das Smartphone-Ranking von Dxomark. Mit 156 Punkten im Fototest erreicht es einen neuen Bestwert.

Rene Findenig
Das neue Huawei P60 Pro wird von den Foto-Experten von Dxomark zum besten Kamera-Smartphone gekürt.
Das neue Huawei P60 Pro wird von den Foto-Experten von Dxomark zum besten Kamera-Smartphone gekürt.
Huawei

Huawei hat das neue Smartphone Huawei P60 Pro für den europäischen Markt vorgestellt und heimst gleich eine prestigeträchtige Auszeichnung ein. So wurde das Huawei P60 Pro als neue Nummer 1 unter den Fotografie-Smartphones mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des weltweit renommierten Dxomark-Rankings ausgezeichnet. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das Oppo Find X6 Pro und das Honor Magic5 Pro, Huawei setzt beim neuen P60 Pro auf eine "Ultra Lighting"-Hauptkamera mit automatisch einstellbarer physikalischer Blende von F1.4 bis 4.0.

Vor allem bei Dunkelheit stark verbessert

Zudem kommt das Kamera-Flaggschiff mit einer Linsengruppe mit hoher Lichtdurchlässigkeit und einem RYYB-"SuperSensing"-Sensor. "Diese maßgeblichen Verbesserungen erzeugen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen lebendige Aufnahmen und fangen auch im Dunkeln Farben und Details hervorragend ein. Möglich wird dadurch auch der unter Profi-Fotograf:innen beliebte Effekt von Blendensternen, die ganz einfach und genuin nur durch die Einstellung der physischen Blende auf eine kleine Öffnung, beispielsweise F4.0, entstehen", so das Unternehmen.

1/15
Gehe zur Galerie
    Schon beim Design schlägt das Huawei P60 Pro ganz neue, schicke Wege ein. In Österreich werden zwei Farb-Varianten erscheinen. Eine davon zeigt sich in...
    Schon beim Design schlägt das Huawei P60 Pro ganz neue, schicke Wege ein. In Österreich werden zwei Farb-Varianten erscheinen. Eine davon zeigt sich in...
    Rene Findenig

    Insbesondere bei Nacht soll die neue Technik Aufnahmen spektakulär machen. Die ebenfalls verbaute "Ultra Lighting"-Telefotokamera mit einer Blende von F2.1 ist laut Hersteller die größte Blende der Branche im Hinblick auf ein mobiles Tele-Kamera-Periskop. Zudem ist das Smartphone das erste der Branche, das mit einer "Ultra Lighting"Telefotokamera mit mehreren Linsengruppen ausgestattet ist. Die Kombination der Ultralight-Objektive mit dem RYYB SuperSensing-Sensor erhöht zusätzlich die Lichtmenge, die in die Telekamera eintrifft.

    Größerer Abstand bei Makro-Fotos möglich

    "Damit lassen sich auf nächtlichen Spaziergängen in der Stadt lebendige Fotos aufnehmen oder die Details der Neonlichter auf dem Dach in der Ferne problemlos festhalten", so Huawei. Mit dem Telemakro lassen sich selbst kleinste Details klar und deutlich abbilden, heißt es. Dabei ist auch ein größerer Abstand zum Objekt möglich als von Makromodi gewohnt. Der Fokussierabstand ist flexibel steuerbar, um jedes Motiv bestmöglichst einzufangen. So entstehen auch im Museum oder Aquarium noch eindrucksvolle Nahaufnahmen mit feinen Einzelheiten.

    Mit dem "Super Moon"-Modus will Huawei zudem tolle Aufnahmen, nicht nur vom Himmelskörper selbst, sondern auch von den beeindruckenden Details rund herum, abliefern. "Dank der Ultra Lighting- und der Fokussierungsfähigkeiten des Telemoduls wird der weit entfernte, helle Mond gut eingefangen, während Details von umliegenden Objekten beispielweise in der Stadt oder in der freien Natur erhalten bleiben", so Huawei. Das neue P60 Pro ist ab dem 17. Mai 2023 zu einem Preis von 1.199 Euro in den Farben Rococo Pearl und Schwarz in Österreich verfügbar.