Community

"1.560€ Nachzahlung – kann mir keinen Urlaub leisten"

Energiekrise, Inflation, Corona - das Leben ist sehr teuer geworden. Kann man sich heuer überhaupt einen Urlaub leisten? "Heute"  hat sich umgehört.

Julia Sperlich

Der Sommer steht vor der Tür, die Urlaubslust steigt und die Menschen sind fleißig am Planen. Doch für einige wird dieser Urlaub nur ein Traum bleiben. Denn die Teuerungswelle ist noch immer ein belastendes Thema für die Österreicher. "Heute" war unterwegs und fragte die Wiener, wie es aktuell um die Urlaubsplanungen steht.

An Urlaub ist nicht zu denken 

Äußerst verzweifelt ist die 48-jährige Maria. Für sie kommt heuer kein Urlaub in Frage. "Das Leben in Österreich ist sehr schwierig für die Menschen geworden", klagt die 48-Jährige. Besonders die aktuellen Lebensmittelpreise machen ihr sehr zu schaffen. Zurzeit zahle sie doppelt so viel für den Lebensmitteleinkauf und muss deshalb jeden Cent zweimal umdrehen. Am härtesten hat Maria allerdings mit ihrer Nachzahlung zu kämpfen: "Ich wohne in einer 50-Quadratmeter-Wohnung und habe eine Nachzahlung von 1.560 Euro bekommen - das ist wirklich nicht mehr normal". 

Heuer ist das Reisen teurer als je zuvor

Die 52-jährige Selwer weiß sich zu helfen: "Ich fahre wie jedes Jahr nach Hause zur Mama in die Türkei. Das kostet mich nichts, Essen und Unterkunft ist gratis, nur die Anfahrt muss ich zahlen". Schockiert war sie über die aktuellen Flugpreise, weswegen sie mit dem Auto in die Türkei fahren wird. Sie berichtet: "Der Flug kostet momentan rund 700 Euro pro Person. Letztes Jahr haben wir diesen Preis zu zweit gezahlt". 

Die argen Teuerungen hat auch Floria bei ihrer Italien-Buchung gemerkt: "Wir fahren jedes Jahr nach Jesolo und zahlen heuer 700 Euro mehr". Auch die steigenden Benzinpreise gehen ordentlich ins Geld, klagt die 52-Jährige. Trotzdem legt sie viel Wert auf Urlaub und möchte keinesfalls darauf verzichten: "Es ist ein Erholungsurlaub und das finde ich auch wirklich wichtig".