Österreich

16 Einbrüche in NÖ: Polizei schnappt Diebesduo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Polizeierfolg im Bezirk Wr. Neustadt-Land: Ein Hausbesitzer ertappte einen Unbekannten, als er gerade die Eingangstüre in sein Haus aufbrechen wollte. Der Mann rief die Polizei, die den Slowaken fassen konnte - dem 33-Jährigen und seinem Komplizen (34) werden 16 Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt.

Polizeierfolg im Bezirk Wr. Neustadt-Land: Ein Hausbesitzer ertappte einen Unbekannten, als er gerade die Eingangstüre in sein Haus aufbrechen wollte. Der Mann rief die Polizei, die den Slowaken fassen konnte – dem 33-Jährigen und seinem Komplizen (34) werden 16 Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt.
Nur kurz nach der Fahndung konnte der 33-Jährige in seinem Pkw angehalten werden, der Wohnhausbesitzer erkannte den Mann eindeutig wieder. Nach anfänglichem Leugnen gab der Verdächtige zu, dass er gemeinsam mit seinem Schwager in das Haus einbrechen wollte.

Nur wenige Stunden nach dem versuchten Einbruch konnte die Exekutive auch den 34-jährigen Komplizen am Bahnhof in Dürnbach festnehmen.

Dem Duo werden 16 Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Wr. Neustadt, Neunkirchen, Mödling und Scheibbs zur Last gelegt. Sie hatten es auf meist unbewohnte Wohnhäuser abgesehen, stahlen Werkzeug, Motorsägen, ein Motorrad, aber auch Waffen, dazu Fotoapparate, Schmuck und Bargeld.

Die beiden Slowaken sind teils geständig und sitzen in ihrem Heimatland in der Justizanstalt. Der Sachschaden macht rund 11.000 Euro aus, der Wert der Beute: rund 65.000 Euro.