Niederösterreich

16 Geschleppte auf Bundesstraße: "Sind wir in Italien?"

Die Polizei griff auf der B25 bei Bergland 16 Personen auf. Sie waren aus einem Lkw gesprungen, glaubten in Italien zu sein.

Die Flüchtlinge wurden von der Polizei angehalten. (Archiv- und somit Symbolfoto der burgenländischen Polizei)
Die Flüchtlinge wurden von der Polizei angehalten. (Archiv- und somit Symbolfoto der burgenländischen Polizei)
LPD Burgenland

Größerer Polizeieinsatz am Freitag bei Bergland (Bezirk Melk): Eine Streifenwagenbesatzung wurde am Freitag kurz vor 1 Uhr auf eine Personengruppe neben der Fahrbahn der B25 aufmerksam.

Keiner hatte Dokumente

Insgesamt vier weitere Streifenwagen rückten an und sammelten nach und nach die Menschen an und auf der Fahrbahn ein. In Summe wurden 16 Flüchtlinge aufgegriffen. Keiner der Menschen führte Dokumente bei sich, nur zwei Personen konnten Englisch. Die Befragten gaben an, eigentlich nach Italien reisen zu wollen.

Die 16 Flüchtlinge wurden schließlich in die Anhaltezentren St. Pölten und Schwechat gebracht. Im Zuge der weiteren Befragung gab eine Person an, dass sie auf der Autobahn aus einem Lkw gestiegen waren und glaubten in Italien zu sein. Die Polizei geht davon aus, dass die Menschen bei Kemmelbach oder Ybbs den Lkw verließen.

Die Befragen konnten weder zum Schlepper noch zum Lkw oder zum Schlepperlohn Angaben machen. Eine Person führte eine Kopie eines rumänischen Visums bei sich. Letztes Jahr waren über 100.000 Flüchtlinge nach Österreich gekommen - mehr dazu hier

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf