Oberösterreich

16-Jährige vergewaltigt – Verdächtige wieder frei

Überraschende Wende bei der mutmaßlichen Vergewaltigung einer 16-Jährigen in Linz: Alle vier Burschen (14, 15) wurden aus der U-Haft entlassen.

Teilen
Im Bereich des Linzer Hauptbahnhofs kam es zu einer versuchten Vergewaltigung.
Im Bereich des Linzer Hauptbahnhofs kam es zu einer versuchten Vergewaltigung.
Mike Wolf

Wie "Heute" berichtete, sollen vier Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren am 30. März über eine 16-Jährige aus Deutschland in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs hergefallen sein und sie vergewaltigt haben. Polizisten waren in der Nähe eines Notausganges auf verdächtige Stimmen aufmerksam geworden.

Drei Verdächtige konnten unmittelbar nach der Tat von der Polizei gefasst werden, dem vierten Burschen gelang vorerst die Flucht. Im Laufe des Nachmittags des 1. April gelang schließlich dann auch die Festnahme des vierten Beschuldigten. Der 15-jährige Afghane aus dem Bezirk Vöcklabruck erschien selbstständig bei der Polizei. Dort gab er sich als jener zu erkennen, nachdem die Polizei sucht.

Aus U-Haft entlassen

Die vier Jugendlichen, drei aus Afghanistan und einer aus dem Iran, wurden laut "Heute"-Infos aber nun wieder aus der Untersuchungshaft entlassen – trotz des Verdachts, dass sie die 16-Jährige in ein ehemaliges Postverteilzentrum beim Hauptbahnhof Linz gelockt haben sollen. Trotz ihrer Entlassung aus der U-Haft sollen die Burschen aber weiter tatverdächtig sein.

Die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall laufen nach wie vor auf Hochtouren, genaue DNA-Untersuchungen der Spuren fehlen nämlich noch, heißt es weiter. Die Behörde geht mittlerweile aber von vollendeter Vergewaltigung aus. Die 16-Jährige belastet die vier Tatverdächtigen schwer.

Die Jugendlichen bestreiten die Vorwürfe und behaupten, es habe "einvernehmliche" sexuelle Handlungen gegeben. Für die Tatverdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer