Niederösterreich

16-Jähriger nennt Polizei lächerlich - 220 € Strafe

Ein Vater aus NÖ ist verärgert: Denn sein Sohn (16) muss wegen einer "Polizeilächerlichkeit" 220 Euro Strafe zahlen.

220 Euro Strafe für Teenager (16) für "lächerliche Polizei"
220 Euro Strafe für Teenager (16) für "lächerliche Polizei"
iStock, Screenshot/Twitter

Ein Niederösterreicher kann nur den Kopf schütteln und machte am Mittwoch seinem Ärger auch auf "Twitter" Luft: "Mein 16-jähriger Sohn muss 220 Euro Strafe wegen einer Polizeilächerlichkeit bezahlen. Was ist mit Euch?", zwitscherte der Vater und verwendete dabei den Hashtag "StadtPolizeiBaden".

"Was is mit euch. Ihr seid lächerlich"

Sein 16-jähriger Sohn hatte am Samstag (8. Oktober 2022) kurz vor 21.30 Uhr im Kurpark Baden eine kleinere Meinungsverschiedenheit bzw. Auseinandersetzung mit der Exekutive gehabt. So soll der Teenager in Richtung eines Beamten gesagt haben: "Hallo Servas. Was is mit euch. Ihr seid lächerlich." Zudem soll er einen Plastikbecher nicht entsorgt haben.

Der Teenager erhielt daraufhin wegen der Anstandsverletzung sowie der Müllentsorgung im Park eine Strafe in der Höhe von 220 Euro, sein Vater konnte die Begründung und die Höhe der Verwaltungsstrafe kaum fassen, richtete seinen Tweet in Richtung der Polizei.

Das sagt Polizei

Das Social Media Team der Polizei NÖ antwortete schließlich am Donnerstagmorgen: "Sehr geehrter Herr F. Gerne können Sie gegen diese "Polizeilächerlichkeit" bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Einspruch erheben. Mit respektvollen Grüßen, das Social Media Team der Polizei NÖ."

1/4
Gehe zur Galerie
    Strafe für "lächerliche Polizei"
    Strafe für "lächerliche Polizei"
    iStock, Screenshot/Twitter

    Übrigens: Die Höhe der Strafe bemisst tatsächlich die Bezirkshauptmannschaft, in diesem Fall die Bezirkshauptmannschaft Baden.