Welt

16-jährige Aktivistin erhält Sacharow-Preis

Heute Redaktion
Teilen

Die 16-jährige Malala Yousafzai erhält wegen ihrem Mut den Sacharow-Preis. Die Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament einigten sich am Donnerstag in Straßburg auf die Pakistanerin, denn sie ist eine "beispielhaft mutige Person in einem Land, in dem Mädchen Freiwild sind".

".

Yousafzai hatte sich für ihr Recht auf Bildung eingesetzt, obwohl dies für sie eigentlich verboten war. Doch sie hat "auch andere Mädchen ermutigt, zur Schule zu gehen, in einem Land, in dem viele Erwachsene nicht diesen Mut haben", so EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, weshalb der Teenie gewonnen hat. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis "für die Freiheit des Geistes" wird seit 1988 vergeben.

Die 16-Jährige überlebte einen Mordanschlag im Oktober 2012. Zurzeit lebt sie mit ihrer Familie in Birmingham in Großbritannien und geht dort zur Schule.

;