Digital

16-Jähriger holt sich ein Jahr Gratis-Nuggets

"Ein Mann braucht seine Nuggets": Ein hungriger Teenager geht mit seinem Tweet durch die Decke.

Heute Redaktion
Teilen

Da lachen die Hühner: Ein US-Teenager mit Heißhunger auf Chicken Nuggets hat einen Twitter-Rekord gebrochen — und bekommt nun ein Jahr lang Chicken Nuggets frei Haus geliefert. Der 16-jährige Carter Wilkerson schaffte es, dass eine seiner Kurzmitteilungen mehr als 3,6 Millionen Mal unter Twitter-Nutzern weiterverbreitet wurde – so viele sogenannte Retweets schafften nicht einmal TV-Star Ellen Degeneres mit ihrem Oscar-Selfie oder Kim Kardashian mit, na ja, ihrer Kehrseite.

Die Erfolgsgeschichte hinter dem Hühnchen begann mit einer Anfrage des Teenagers bei der Fast-Food-Kette Wendy's am 5. April: Carter fragte über Twitter, wie viele Retweets er brauche, um ein Jahr lang gratis frittierte Nuggets zu bekommen. "18 Millionen", lautete die Antwort von Wendy's. "Sehen Sie es als erledigt an", antwortete Wilkerson, der zu diesem Zeitpunkt nur 150 Abonnenten auf Twitter zählte.

Ein Mann braucht seine Nuggets

Der Teenager bat die Internetgemeinde um Unterstützung: "Helft mir bitte", schrieb er. "Ein Mann braucht seine Nuggets." Der Appell zeigte Wirkung: Am Dienstag erreichte Wilkerson mehr als 3,6 Millionen Retweets, mehr als Ellen Degeneres mit ihrem berühmten Star-Selfie von der Oscar-Verleihung 2014. Obwohl Wilkerson noch weit von den 18 Millionen entfernt war, zeigte sich die Fast-Food-Kette beeindruckt. Sie schenkte ihm nicht nur Nuggets für ein Jahr, sondern spendete auch 100.000 Dollar für einen wohltätigen Zweck.

In der "New York Times" zeigte sich Wilkerson selbst verblüfft von seinem Erfolg. Eigentlich habe er nur seinen persönlichen Rekord von zwölf Retweets brechen wollen, sagte der 16-Jährige, der nun außer vielen Nuggets und viel Aufmerksamkeit auch 105.000 Follower auf Twitter hat.

Der frisch gekürte Twitter-Überflieger war dank seiner Erfolgsgeschichte auch bei Ellen DeGeneres zu Gast. Die Talkshow-Moderatorin belegte bis dahin den Spitzenplatz für ihr Oscar-Selfie mit rund 2,4 Millionen Retweets. DeGeneres forderte in ihrer Show deshalb augenzwinkernd, Twitter-Nutzer sollten doch bitte nebst Carters Tweet auch das Selfie von ihr weiterverbreiten. (afp/hau)