Kein Heimflug nach Österreich

16 Salzburger in Lederhosen aus Flugzeug geworfen

Weil sie sich schon am Hinflug daneben benommen hatten, wurde einer Männergruppe die Rückreise nach Salzburg verwehrt.
Newsdesk Heute
09.09.2025, 10:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Männertrip wie aus dem Film – 16 Salzburger haben sich wohl extrem daneben benommen. Sie schmuggelten Alkohol in die Kabine des Eurowings-Fluges nach Barcelona und störten mit ihrem lauten Verhalten andere Fluggäste. In selber Lederhosen-Montur konnten sie zwar noch für den Rückflug einchecken, doch die Flugzeugcrew erkannte sie wieder.

"Da sich die Gruppe schon auf dem Hinflug nach Barcelona wiederholt den Anweisungen der Crew widersetzt hatte, wurde entschieden, die Passagiere auf dem Rückflug nicht zu befördern", bestätigte eine Eurowings-Pressesprecherin den "Salzburger Nachrichten" den Vorfall.

Guardia Civil musste anrücken

Auch dieser Aufforderung widersetzten sich die Trunkenbolde aber. In Folge musste sogar die spanische Guardia Civil anrücken. Erst mit 40 Minuten Verspätung konnte der Flug letztlich in Richtung Salzburg abheben. "So sehr wir die Umstände bedauern: Die Entscheidung wurde mit Blick auf die Flugsicherheit aller Passagierinnen und Passagiere an Bord getroffen."

Fälle wie diese nehmen stark zu, schreiben die "SN" weiter. Bei den Austrian Airlines hat sich die Zahl innerhalb von fünf Jahren beinahe verdoppelt. 2023 gab es insgesamt 588 Vorfälle mit widerspenstigen Passagieren, davon 476 an Board und 112 am Boden. Die Hauptursachen sind neben Alkoholkonsum; Flugausfälle, Verspätungen, Luftraumsperren oder Personalmangel.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.09.2025, 11:01, 09.09.2025, 10:36
Jetzt E-Paper lesen