Kärnten

 16 Tonnen stürzten Mann in der Firma auf die  Füße

In der Gemeinde Paternion kam es zu einem schrecklichen Arbeitsunfall. Der Betroffene wurde per Rettungshelikopter ins Spital eingeliefert.

Newsdesk Heute
16 Tonnen stürzten Mann in der Firma auf die  Füße
Der 35-Jährige wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Gegen Mittag führte ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land allein Arbeiten an einem Maschinengehäuse in einer Produktionshalle einer Firma in der Gemeinde Paternion durch. Das Gehäuse war an allen Ecken durch Holzpfosten unterstellt, um nicht direkt auf dem Betonboden zu stehen.

Zusätzlich war das Gehäuse durch eine elektrische Seilwinde nach oben hin gesichert. Der Mann war dabei, einen bereits innenliegenden Rotor händisch zu bewegen, als es zum Unfall kam.

Tonnenschweres Gehäuse

Dabei wurde, vermutlich durch die Gewichtsverteilung ein Unterlegungsblock mittig gespalten, wodurch das Gehäuse einseitig zu Boden kippte. Der Arbeiter, der zu diesem Zeitpunkt im Innenbereich stand, stürzte das tonnenschwere Gehäuse auf beide Füße. Laut Polizei wiege es um die 16 Tonnen.

Durch die Schreie des 35-Jährigen wurden seine Arbeitskollegen auf den Vorfall aufmerksam. Sie befreiten ihn, nachdem das Gehäuse durch die elektrische Seilwinde gehoben wurde. Der Verletzte wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Einem 35-jährigen Mann aus Kärnten stürzten bei Arbeiten in einer Produktionshalle ein tonnenschweres Gehäuse auf beide Füße
    • Er wurde per Rettungshelikopter ins Spital eingeliefert, nachdem er von seinen Arbeitskollegen befreit wurde
    • Das Gehäuse wog laut Polizei etwa 16 Tonnen
    red
    Akt.