Oberösterreich

17-Jähriger fährt Biker tot – nun ermittelt die Polizei

Eine Tragödie spielte sich am Dienstag in Haag am Hausruck ab. Ein 17-Jähriger übersah einen Motorradlenker, dieser starb. Nun ermittelt die Polizei.

Der 17-Jährige übersah den Motorradfahrer, es kam zum Crash.
Der 17-Jährige übersah den Motorradfahrer, es kam zum Crash.
Matthias Lauber

Für den 17-Jährigen dürfte es der Schock seines Lebens gewesen sein. Er war mit seinem Auto am Dienstag kurz nach Mittag auf der B141 (Rieder Straße) unterwegs.

Im Gemeindegebiet von Haag am Hausruck (Bezirk Grieskirchen) fuhr der junge Mann dann in eine Kreuzung. "Dabei dürfte er den Motorradfahrer übersehen haben", so die Polizei.

Tragische Folge: Die beiden Fahrzeuge kollidierten, für den 58-jährigen Motorradlenker kam jede Hilfe zu spät. Die ersten Bilder vom Unfallort zeigten das völlig zerstörte Bike des Mannes.

Der 17-Jährige muss nun mit dem Unfall klarkommen. Erschwerend kommt hinzu: Die Polizei leitete Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung ein. Kommt es zu Anklage und Verurteilung, drohen dem jungen Mann bis zu fünf Monate Haft. Der junge Mann war mit einem L17-Schein unterwegs, saß alleine im Fahrzeug.

78-Jährige auf Schutzweg erfasst und getötet

Zu einer Tragödie kam es vor kurzem auch in St. Pölten. Eine 46-Jährige aus St. Pölten war gegen 10.45 Uhr mit ihrem Auto auf der Landsbergerstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich Landsbergerstraße/Spratzener Kirchenweg dürfte sie laut Polizei eine 78-jährige Fußgängerin übersehen haben.

Die Fußgängerin wurde mit schweren Verletzungen in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, wo sie noch am selben Tag verstarb.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com